Jüdisches Bürgertum und jüdische Intellektualität imstädtischen Milieu der Rhein-Main-Neckar-Region (spätes19. bis frühes 20. Jahrhundert)

  • Vorzustellen ist hier ein längerfristig angelegtes Forschungsprojekt. Mit ihm steckt das Institut für Personengeschichte (IPG) in Bensheim eines seiner neuen Kernarbeitsfelder ab. Das Vorhaben bewegt sich historisch-geographisch in einem Gebiet, in dessen Einzugsbereich beziehungsweise in dessen Mitte das Institut liegt, einer Region, die mindestens seit dem hohen Mittelalter einen Kernraum jüdischen Lebens in Deutschland bildete. Das Gefüge von Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Raum stellt ein Gebiet dar, auf das natürlich auch viele prosopographische, d.h. systematische, der Erforschung von Personenkreisen dienende Materialien des Instituts gravitieren. Unter Nutzung eigener, d.h. personen- und familiengeschichtlicher Quellen wie über gezielte Erforschung einzelner Personen und Gemeinschaften soll in diesem regional abgesteckten Rahmen, sozial- wie kulturgeschichtlich motivierbar, eine vergleichsweise homogen erscheinende Bevölkerungsgruppe in ihrer Typik wie in ihren historischen Wirkzusammenhängen für die Zeitspanne von etwa einem halben bis Dreivierteljahrhundert erfasst werden: natürlich nur über eine signifikante Auswahl, die sich im weiteren Fortgang unserer Arbeiten ergeben wird. Dies geschieht einerseits vor dem Fragenhorizont historischer Elitenbildung, andererseits, um in Raum und Zeit eingrenzbare soziologische Phänomene wie Milieukonstitution und Verflechtung herauszuarbeiten. Zielführend ist dabei die Leitfrage, auf welche Weise diese Entwicklungen erkennbare Eigenbeiträge zur individuellen wie gesellschaftlichen Lebensgestaltung geleistet haben. So verstanden und angewandt wird Prosopographie zur Ideengeschichte.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Volkhard Huth
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1133955
URL:http://www.medaon.de/index.html
ISSN:1866-069X
Parent Title (German):Medaon : Magazin für Jüdisches Leben in Forschung und Bildung
Publisher:HATiKVA
Place of publication:Dresden
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2008
Year of first Publication:2008
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2009/10/09
Volume:2008
Issue:3
Page Number:7
Note:
Kurzfassung einer Programmskizze, die 2007 auf den 45. ‚Büdinger Gesprächen’ zur Diskussion gestellt worden ist. Vgl. demnächst Huth, Volkhard: „ … volle Wirklichkeit und durchaus Idee“. Milieukonstitution und Intellektualität jüdischen Bürgertums im Fokus prosopographischer Forschung, in: Denzel, Markus A. (Hg.): Religiöse und konfessionelle Minderheiten als wirtschaftliche und geistige Eliten (Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte. Deutsche Führungsschichten der Neuzeit Bd. 28), St. Katharinen 2008, S. 393-409 mit allen Referenzen samt weiterführenden bibliographischen Hinweisen.
Source:Medaon, 3 ; http://www.medaon.de/index.html
HeBIS-PPN:219388237
Contributor:Medaon - Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung
Dewey Decimal Classification:2 Religion / 29 Andere Religionen / 296 Judentum
3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
9 Geschichte und Geografie / 94 Geschichte Europas / 943 Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands
Sammlungen:JudaicaDoc | Jüdische Studien und Israel-Studien / Jüdische Studien - Literatur
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht