Das Bildungssystem des Osmanischen Reiches und seine Institutionen

  • Dieser Artikel ist eine Einführung in die islamische Religionspädagogik im osmanischen Reiches von der Vormoderne bis zur Gründung der türkischen Republik. Der Frage nach dem Beginn einer islamischen Erziehung wird vor allem anhand primärer Quellen nachgegangen. Die Wissensvermittlung von einzelnen und bestimmten Wissenschaften geschieht hauptsächlich mit Hilfe arabischer Handbücher, die auf die Zeit der Vormoderne zurückgehen und sich mit islamischer Pädagogik befassen. Zudem werden anhand von konkreten Einzelfällen kulturelle Einflüsse beleuchtet und die Veränderungen eines erziehungsliterarischen Themas chronologisch und tabellarisch aufgezeigt. In diesem Artikel finden jeweils drei weitere Aspekte punktuell Berücksichtigung: Der Austausch von Erziehung, Religion und Sprache. Das Osmanische Reich hat, um die Bevölkerung nach seinen eigenen ideologischen Vorstellungen zu erziehen, dafür wie alle anderen Staaten Bildungseinrichtungen geschaffen. In der osmanischen Zeit lag der Schwerpunkt dieser Institutionen hauptsächlich auf Religionslehre. Bis zum 17. Jahrhundert wurden Religions- und Naturwissenschaften in derselben Institution gelehrt. Von der Gründung des Reiches bis zu seinem Niedergang blieben diese Bildungseinrichtungen bestehen; wurden aber mit der Zeit inhaltlich reformiert. Man kann diese Einrichtungen, welche vom Staat und von verschiedenen Stiftungen gegründet und weiterentwickelt wurden, in zwei Hauptgruppen unterteilen: in formale Bildungsinstitute und verbreitete Bildungsinstitute.
  • In the classical educational institutions at the madrasas of the Ottoman period, there had been a gradual focus on religious sciences. It can be observed, that religious sciences and spiritual sciences were put together until the 17th century. The Ottoman Empire, as other states as well, established educational institutions to bring up their nationals adequate to its own thoughts. These institutions, which were founded by the state and foundations and which increased and became more and more diverse from the founding of the state to its downfall, can be divided into two main groups: 1. Formal educational institutions. 2. Non-formal educational institutions. After the Tanzimat, the distribution of Western style education can be observed. In the educational institutions founded during the time of Tanzimat and thereafter, the educational activities which can be seen as religious education, took consistenly place at the forefront. Quran recitation, hadith education and medical education were given gradually in the madrasas of the Ottoman. These institutions were officially abolished by the law of tevhit-i tedrisat (unification of the education) in the Turkish Republic.

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Metadaten
Author:Nurettin Gemici
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-437540
URL:http://irenik.org/publikationen/jrc/
ISSN:1434-5935
Parent Title (German):Journal of religious culture = Journal für Religionskultur
Series (Serial Number):Journal of religious culture = Journal für Religionskultur (236)
Publisher:Goethe-Univ.
Place of publication:Frankfurt am Main
Document Type:Part of Periodical
Language:German
Year of Completion:2018
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2018/01/28
Tag:educational institution
classical education; madrasa; ottoman period
Page Number:10
HeBIS-PPN:42545200X
Institutes:Evangelische Theologie / Evangelische Theologie
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht