Anführer, Befreier, Aufklärer : die Darstellung Martin Luthers in ausgewählten Schulbüchern des 18. und 19. Jahrhunderts

  • Diese Arbeit trägt dazu bei, die Lutherdarstellung in Lehr- und Schulbüchern der ersten Schulbuchgeneration systematisch zu erschließen. Sie stellt sich der Herausforderung den jeweils spezifischen Akzent der Lutherdarstellung und -konzeption, welcher in den Lehrtexten des Lehrbuchs transportiert wird, herauszuarbeiten und weitergehend im Verbund mit den anderen untersuchten Lehrbüchern auf übergreifende, verbindende und trennende Elemente zu untersuchen. Diese Forschungsarbeit leistet einen Beitrag zur Erschließung Luthers sowie ihrer Art und Intensität in dem Medium des Schulbuchs im Kontext der Aufklärung. Insgesamt werden zehn Werke von acht Autoren im Zeitraum von 1780 bis 1817 untersucht, darunter Schulbücher von Johann Matthias Schröckh, Lorenz von Westenrieder und Jakob Brand.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Christian Stein
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-471944
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Markus WriedtORCiDGND, David KäbischORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2018/08/10
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2017/11/01
Release Date:2018/08/16
Tag:Historische Bildungsforschung; Luther; Schulbuchforschung; Schulbücher
Page Number:351
HeBIS-PPN:434986151
Institutes:Evangelische Theologie
Dewey Decimal Classification:2 Religion / 20 Religion / 200 Religion
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht