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Year of publication

  • 2003 (1)
  • 2016 (1)

Document Type

  • Doctoral Thesis (1)
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Language

  • German (1)
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Der modifizierte Classic-Nail in der Versorgung der per- und subtrochantären Femurfrakturen (2003)
Streit, Bernhard
Die Anzahl der per- und subtrochantären Frakturen des Femurs werden, wie viele Hochrechnungen voraussagen, in den nächsten Jahren und Jahrzehnten dramatisch zunehmen. Ziel muss es sein diese Patienten, die meist höheren Alters sind, optimal zu versorgen. Wobei hier die Wiedererlangung der Mobilität im Vordergrund steht Zur Versorgung der per- und subtrochantären Femurfrakturen stehen verschiedene bewährte Osteosyntheseverfahren zur Verfügung. Seit 1992 ist der, bisher in der Literatur nur wenig beschriebene Classic-Nail, ein intramedulläres Hüftschraubensystem (lHMS), von Smith&Nephew auf dem Markt. Dieser Classic-Nail wurde in dieser Studie erstmals in modifizierter Form, mit der zusätzlichen Möglichkeit der distalen dynamischen Verriegelung, implantiert. In einer prospektiven Studie wurden die operativen Ergebnisse, sowie der weitere Verlauf der Behandlung und die Nachuntersuchungsergebnisse, innerhalb 6 Monate postoperativ, überprüft und mit den Ergebnissen des Original Classic-Nail, sowie den anderen intramedullären Hüftschraubensystemen verglichen. Allen 123 Patienten dieser Studie wurde zwischen dem 17.02.1994 und 30.09.1997 in der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Klinikums Darmstadt ein modifizierter Classic-Nail implantiert. Das durchschnittliche Alter betrug 73,4 Jahre, es waren 84 weibliche und 39 männliche Patienten. Postoperativ erfolgte bei 61 Patienten (49,6%) eine Nachuntersuchung nach durchschnittlich 67,2 Tagen (27-173 Tagen). Die postoperative Mobilität wurde, wie auch präoperativ, nach einem modifizierten Score nach Jensen erfasst und verglichen. Die Ergebnisse der allgemeinen Patientendaten sind mit denen der Literatur vergleichbar. Bei der Einteilung des Frakturtyps zeigt sich in unserem Krankengut keine 31-A1- Fraktur, da diese in unserem Hause prinzipiell mit DHS versorgt wurden. Die intraoperative Komplikationsrate (7,3%) liegt unter der in der Literatur für den Original Classic-Nail und für andere intramedulläre HOftschraubensysteme angegebenen Rate. Es fällt allerdings eine hohe Infektionsrate mit insgesamt 6,5% auf, die deutlich Ober den Zahlen der Literatur liegt. Ohne diese hohe Infektionsrate liegt die Anzahl der FrOh- und SpätkompUkationen im Bereich der für den Original Classic-Nail angegebenen Komplikationen und niedriger als die des Gamma Nagels. Insbesonders zeigt sich eine deutlich niedrigere Rate von Nagelrandfrakturen. Die Krankenhausletalität betrug 10,6%, bei der Nachuntersuchung waren wieder 55,7% der Patienten in ihrer präoperativen Mobilitätsstufe, während sich 36,1 % um eine Stufe und 8,2% um zwei Stufen verschlechtert hatten. Insgesamt 54,1 % der nachuntersuchten Patienten gaben einen erst posttraumatisch aufgetretenen Schmerz an. Bei der Prüfung auf signifikante Abhängigkeiten wurden Abhängigkeiten (p<O,05) zwischen dem Alter der Patienten und der postoperativen Letalität, wie auch der prä- und postoperativen Mobilitätsstufe, gesehen. Ebenso zeigten sich signifikante Abhängigkeiten zwischen der Art der Reposition (offen, geschlossen) und dem Blutverlust. Gleiches gilt auch für das Aufbohren der Markhöhle und dem Blutverlust. Wichtig erscheint noch eine signifikante Abhängigkeit zwischen der Dynamisierungsstrecke des Nagels und der Beinlängenverkürzung. Insgesamt zeigt sich, das der modifizierte Classic-Nail ein sicheres und komplikationsarmes Implantat ist Die Komplikationsraten, besonders intraoperativ, liegen unter denen des Gamma Nagels. Allerdings konnte in dieser Studie nicht nachgewiesen werden, ob die Dynamisierungsmöglichkeit dieses Nagels zu einer Verringerung der Nagelrandbrüche gegenüber dem Original Classic-Nail führt oder nicht. Dies müssten noch größere Studien klären.
Genome-wide association study of 40,000 individuals identifies two novel loci associated with bipolar disorder (2016)
Hou, Liping ; Bergen, Sarah E. ; Akula, Nirmala ; Song, Jie ; Hultman, Christina M. ; Landén, Mikael ; Adli, Mazda ; Alda, Martin ; Ardau, Raffaella ; Arias, Bárbara ; Aubry, Jean-Michel ; Backlund, Lena ; Badner, Judith A. ; Barrett, Thomas B. ; Bauer, Michael ; Baune, Bernhard T. ; Bellivier, Frank ; Benabarre Hernandez, Antonio ; Bengesser, Susanne ; Berrettini, Wade H. ; Bhattacharjee, Abesh Kumar ; Biernacka, Joanna M. ; Birner, Armin ; Bloss, Cinnamon S. ; Brichant-Petitjean, Clara ; Bui, Elise T. ; Byerley, William ; Cervantes, Pablo ; Chillotti, Caterina ; Cichon, Sven ; Colom, Francesc ; Coryell, William ; Craig, David W. ; Cruceanu, Cristiana ; Czerski, Piotr M. ; Davis, Tony ; Dayer, Alexandre ; Degenhardt, Franziska ; Del Zompo, Maria ; DePaulo, J. Raymond ; Edenberg, Howard J. ; Étain, Bruno ; Falkai, Peter ; Foroud, Tatiana ; Forstner, Andreas Josef ; Frisén, Louise ; Frye, Mark A. ; Fullerton, Janice M. ; Gard, Sébastien ; Garnham, Julie S. ; Gershon, Elliot S. ; Goes, Fernando S. ; Greenwood, Tiffany A. ; Grigoroiu-Serbanescu, Maria ; Hauser, Joanna ; Heilbronner, Urs ; Heilmann-Heimbach, Stefanie ; Herms, Stefan ; Hipolito, Maria ; Hitturlingappa, Shashi ; Hoffmann, Per ; Hofmann, Andrea ; Jamain, Stephane ; Jiménez, Esther ; Kahn, Jean-Pierre ; Kassem, Layla ; Kelsoe, John R. ; Kittel-Schneider, Sarah ; Kliwicki, Sebastian ; Koller, Daniel L. ; König, Barbara ; Lackner, Nina ; Laje, Gonzalo ; Lang, Maren ; Lavebratt, Catharina ; Lawson, William B. ; Leboyer, Marion ; Leckband, Susan G. ; Liu, Chunyu ; Maaser, Anna ; Mahon, Pamela B. ; Maier, Wolfgang ; Maj, Mario ; Manchia, Mirko ; Martinsson, Lina ; McCarthy, Michael J. ; McElroy, Susan L. ; McInnis, Melvin G. ; McKinney, Rebecca ; Mitchell, Philip B. ; Mitjans, Marina ; Mondimore, Francis M. ; Monteleone, Palmiero ; Mühleisen, Thomas W. ; Nievergelt, Caroline M. ; Nöthen, Markus Maria ; Novák, Tomas ; Nurnberger, John I. ; Nwulia, Evaristus A. ; Ösby, Urban ; Pfennig, Andrea ; Potash, James B. ; Propping, Peter ; Reif, Andreas ; Reininghaus, Eva ; Rice, John ; Rietschel, Marcella ; Rouleau, Guy A. ; Rybakowski, Janusz K. ; Schalling, Martin ; Scheftner, William A. ; Schofield, Peter R. ; Schork, Nicholas J. ; Schulze, Thomas G. ; Schumacher, Johannes ; Schweizer, Barbara W. ; Severino, Giovanni ; Shekhtman, Tatyana ; Shilling, Paul D. ; Simhandl, Christian ; Slaney, Claire M. ; Smith, Erin N. ; Squassina, Alessio ; Stamm, Thomas ; Stopkova, Pavla ; Streit, Fabian ; Strohmaier, Jana ; Szelinger, Szabolcs ; Tighe, Sarah K. ; Tortorella, Alfonso ; Turecki, Gustavo ; Vieta, Eduard ; Volkert, Julia ; Witt, Stephanie H. ; Wright, Adam ; Zandi, Peter P. ; Zhang, Peng ; Zollner, Sebastian ; McMahon, Francis J.
Bipolar disorder (BD) is a genetically complex mental illness characterized by severe oscillations of mood and behavior. Genome-wide association studies (GWAS) have identified several risk loci that together account for a small portion of the heritability. To identify additional risk loci, we performed a two-stage meta-analysis of >9 million genetic variants in 9,784 bipolar disorder patients and 30,471 controls, the largest GWAS of BD to date. In this study, to increase power we used ~2,000 lithium-treated cases with a long-term diagnosis of BD from the Consortium on Lithium Genetics, excess controls, and analytic methods optimized for markers on the Xchromosome. In addition to four known loci, results revealed genome-wide significant associations at two novel loci: an intergenic region on 9p21.3 (rs12553324, p = 5.87×10-9; odds ratio = 1.12) and markers within ERBB2 (rs2517959, p = 4.53×10-9; odds ratio = 1.13). No significant X-chromosome associations were detected and X-linked markers explained very little BD heritability. The results add to a growing list of common autosomal variants involved in BD and illustrate the power of comparing well-characterized cases to an excess of controls in GWAS.
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