Förderung interkultureller Kommunikation in der Hochschullehre
- Die Internationalisierung der deutschen Hochschulen nahm in den letzten Jahren stark zu. Umgang mit Studierenden aus unterschiedlichen Kulturen bedeutet für Lehrende längst Alltag. Nicht immer jedoch verläuft die Kommunikation zwischen Angehörigen unterschiedlicher Kulturen reibungslos. Um möglichen Schwierigkeiten entgegenzuwirken, setzen einige Universitäten interkulturelle Trainings ein zur Sensibilisierung für interkulturelle Unterschiede. Die Autoren haben im Rahmen eines hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms für Lehrende ein interkulturelles Training entwickelt und eingesetzt. Über den Aufbau und die Ziele des Trainings wird im vorliegenden Artikel berichtet. Weiterhin wird ein Untersuchungsdesign vorgestellt, mit welchem der Einfluss von Kultur auf die Online-Kommunikation in der Lehre untersucht wurde.
Author: | Miriam Hansen, Regina Jucks |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-378478 |
ISBN: | 978-3-8440-0006-1 |
Editor: | Michael Krämer, Siegfried Preiser, Kerstin Brusdeylins |
Document Type: | Preprint |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/07/30 |
Year of first Publication: | 2011 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2015/07/30 |
Page Number: | 13 |
Note: | Preprint, veröffentlicht in: Michael Krämer ; Siegfried Preiser ; Kerstin Brusdeylins (Hrsg.): Tagungsband Psychologiedidaktik und Evaluation : Teil 8, Aachen : Shaker, 2011, ISBN: 978-3-8440-0006-1 |
HeBIS-PPN: | 362568499 |
Institutes: | Psychologie und Sportwissenschaften / Psychologie |
Wissenschaftliche Zentren und koordinierte Programme / Starker Start ins Studium: Qualitätspakt Lehre | |
Dewey Decimal Classification: | 1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie |
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung | |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |