Vom Sinn und Unsinn des Begriffs Graphic Novel

Zunächst wäre zu klären, wo der Begriff "Graphic Novel" herkommt, welche Funktion er in einer groß angelegten Imagekampagne für den Comic hat und welche Kritik man an ihm üben kann. Dies geschieht anhand von ausgewählten
Zunächst wäre zu klären, wo der Begriff "Graphic Novel" herkommt, welche Funktion er in einer groß angelegten Imagekampagne für den Comic hat und welche Kritik man an ihm üben kann. Dies geschieht anhand von ausgewählten Beispielen aus dem aktuellen Diskurs über "Graphic Novels", wie er von Comicschaffenden, Comicverlagen, VertreterInnen des Buchhandels und dem Feuilleton geführt und von der Comicforschung reflektiert wird. Vor allem soll in diesem Aufsatz jedoch der Versuch unternommen werden, den Begriff Graphic Novel, der nun einmal unleugbar da ist und eine gewisse Popularität genießt, probeweise einmal ernstzunehmen, statt bloß seine Schwächen zu kritisieren und ihn abzulehnen. Es kann ausnahmsweise durchaus produktiv sein, sich zu fragen, wie der möglicherweise leere Begriff sinnvoll gefüllt werden kann.
show moreshow less

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

    Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Juliane Blank
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-458657
Parent Title (German):Comiqheft ; Nr. 5
Series (Serial Number):Comiqheft (5)
Publisher:Christian A. Bachmann Verlag
Place of publication:Berlin
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2018/03/09
Year of first Publication:2014
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2018/04/12
Tag:Graphic Novel <Begriff>
SWD-Keyword:Begriff; Comicroman
Pagenumber:52
First Page:3
Last Page:49
HeBIS PPN:431215642
Dewey Decimal Classification:740 Zeichnung, angewandte Kunst
800 Literatur und Rhetorik
741.5 Comics, Cartoons, Karikaturen
Sammlungen:CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Ch. A. Bachmann Verlag
BDSL-Classification:BDSL-Klassifikation: 19.00.00 1990 bis zur Gegenwart > 19.08.00 Gattungen und Formen > 19.08.05 Weitere Formen
Licence (German):License Logo Veröffentlichungsvertrag für Publikationen

$Rev: 11761 $