Frauenerwerbstätigkeit hält Einkommensarmut von Familien in Grenzen

  • In diesem Beitrag zur Frage nach dem Ausmaß von Einkommensarmut von Familien stehen zwei Aspekte im Mittelpunkt. – Zum einen ist im Vorfeld von Verteilungsanalysen die Art der Einkommensgewichtung in Mehrpersonenhaushalten zu klären. Nach Abwägung verschiedener Ansätze zur Ableitung einer Äquivalenzskala wurde eine Präferenz für ein institutionell orientiertes Gewichtungsschema, approximiert durch die alte OECD-Skala, begründet. – Zum anderen wurde der Einfluss der Frauenerwerbsbeteiligung auf die Einkommenssituation von Familien mit Kindern empirisch untersucht. Von prekären Einkommensverhältnissen und Einkommensarmut sind vor allem Familien mit geringfügig beschäftigter oder nichterwerbstätiger Partnerin sowie Alleinerziehende – Letztere wiederum bei fehlender Erwerbstätigkeit besonders stark – betroffen, wobei in den neuen Ländern die Situation wesentlich brisanter ist als in den alten Ländern. Bei politischen Maßnahmen sollten Erwerbswünsche der Frauen und Bedürfnisse der Familien berücksichtigt werden. Von daher sind Transfers im Rahmen des Familienleistungsausgleichs und die öffentliche Förderung von Kinderbetreuungseinrichtungen nicht als konkurrierende, sondern eher als komplementäre Konzepte zu diskutieren.
  • This study on the extent of income poverty of families focuses on two aspects: – Before starting distribution analyses, there has to be a decision on how to weight income in multiperson households. After the review of different methods to derive an equivalence scale, there are given reasons in favour of an institutional-oriented weighting scheme. It is approximated by the old OECD scale. – The purpose of the empirical analysis is to quantify the impact of women’s labour force participation on the income situation of families with children. Especially families with a female partner who is inactive or who does only work to a very small extent as well as single parents are deeply touched by precarious income circumstances and income poverty. The situation is much worse in the eastern part than in the western part of Germany. Political reforms should take into account women’s preferences for labour force participation and the needs of families. This is why social transfers to families and the public support of day care should not be discussed as competing but as complementary concepts.

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Metadaten
Author:Irene Becker
URN:urn:nbn:de:hebis:30-79377
URL:https://www.econstor.eu/handle/10419/99246
DOI:https://doi.org/10.3790/vjh.71.1.126
ISSN:1861-1559
ISSN:0340-1707
Parent Title (German):Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung
Publisher:Duncker & Humblot ; GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH
Place of publication:Berlin ; München
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2010/09/13
Year of first Publication:2002
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/09/13
Volume:71
Issue:1
Page Number:21
First Page:126
Last Page:146
Source:Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 71 (2002), 1, S. 126–146
HeBIS-PPN:228188652
Institutes:Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 36 Soziale Probleme, Sozialdienste / 360 Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht