Neue Funde von Asplenium L. im südlichen Sachsen-Anhalt

• Aktuell bekannte Vorkommen von A. adiantum-nigrum L., A. ceterach L., A. ruta-muraria L., A. scolopendrium L., A. septentrionale (L.) Hoffm., A. trichomanes L. und A. viride W. Huds. im Mitteldeutschen Trockengebiet um Halle werden mitgeteilt. Erstmalig wurden Vorkommen von Asplenium trichomanes auf Unterarten untersucht und die Ergebnisse vorgestellt. Auch der intraspezifische Bastard A. trichomanes nothosubsp. lovisianum S. Jess. wurde nachgewiesen.
  • The author presents current known occurrences of A. adiantum-nigrum L., A. ceterach L., A. ruta-muraria L., A. scolopendrium L., A. septentrionale (L.) Hoffm., A. trichomanes L. and A. viride W. Huds. in the Central German Dry Area in the vicinity of Halle (Saale). For the first time the occurrence of A. trichomanes has been investigated on subspecies, and yet the intraspecific hybrid A. trichomanes nothosubsp. lovisianum S. Jess. has been found.

Author:Heino John
Parent Title (German):Mitteilungen zur floristischen Kartierung in Sachsen-Anhalt
Publisher:Ampyx-Verl.
Place of publication:Halle, S.
Year of Completion:2018
Year of first Publication:2017
Release Date:2018/03/28
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 58 Pflanzen (Botanik) / 580 Pflanzen (Botanik)