"Living in Oblivion" : Vergessen und Wiedererkennen im Film
- Die Amnesien, auf die das Kino in vielen Filmen zurückkommt, bilden eine Art Ursprungsmythos des filmischen Bildes: Sie figurieren als literarische Vorgeschichte der Kinematografie, die sie mit der Poetik der Anagnorisis verbinden.
Verfasserangaben: | Dietmar Schmidt |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-426314 |
ISBN: | 978-3-7705-5006-7 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Passionen : Objekte – Schauplätze – Denkstile / Corina Caduff ; Anne-Kathrin Reulecke ; Ulrike Vedder (Hrsg.) |
Verlag: | Wilhelm Fink |
Verlagsort: | München |
Herausgeber*in: | Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke, Ulrike Vedder |
Dokumentart: | Teil eines Buches (Kapitel) |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 17.01.2017 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2010 |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Datum der Freischaltung: | 17.01.2017 |
GND-Schlagwort: | Amnesie; Wiedererkennen <Motiv>; Vergessen <Motiv>; Film; Wahrnehmung; Erkennen; Leidenschaft |
Seitenzahl: | 12 |
Erste Seite: | 227 |
Letzte Seite: | 234 |
HeBIS-PPN: | 399329390 |
DDC-Klassifikation: | 7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Sammlungen: | CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft |
CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft / Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin | |
Lizenz (Deutsch): | Deutsches Urheberrecht |