8. Hessische Schülerakademie Mittelstufe 24. Juni bis 03. Juli 2018 : - Dokumentation -
- Die Erfahrung, "…dass alles auch ganz anders sein könnte" ist die wohl wichtigste Erfahrung in Bildungsprozessen. Die Entdeckung von Möglichkeiten, Perspektivwechseln und transformatorischen Selbst-Bildungsprozessen ist zentral für eine gelungene kulturelle Bildungssituation. (Birgit Mandel, 2005). Die Hessischen Schülerakademien zur Förderung besonders engagierter und begabter junger Menschen wurden bewusst als ein Unterfangen des Forschenden Lernens gegründet und fühlen sich diesem Leitgedanken im Kontext kultureller Bildung verpflichtet. Dieser Satz klingt zunächst einmal gut und zeitgemäß. Doch was steckt genau dahinter?
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-530957 |
---|---|
URL: | https://www.hsaka.de/doku-hsaka-m-2018/ |
ISBN: | 978-3-910097-32-2 |
Verlag: | Hessische Heimvolkshochschule Burg Fürsteneck. Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung |
Verlagsort: | Eiterfeld |
Herausgeber*in: | Claudia Wulff, Hartmut Piekatz, Ferenc Kréti, Benedikt Weygandt |
Dokumentart: | Konferenzveröffentlichung |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2018 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2018 |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Datum der Freischaltung: | 09.03.2020 |
Freies Schlagwort / Tag: | Doku Mittelstufe |
Seitenzahl: | 112 |
Bemerkung: | Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0) |
HeBIS-PPN: | 462146502 |
Institute: | Psychologie und Sportwissenschaften / Psychologie |
Psychologie und Sportwissenschaften / Sportwissenschaften | |
Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften | |
Informatik und Mathematik / Mathematik | |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 |