Romulus und seine Kinder : das Groteske als Verfremdung
Romulus and his children : the grotesque as element of alienation
- In seinen theoretischen Schriften beschreibt Dürrenmatt die Welt als undurchschaubar und daher die herkömmlichen Formen des Dramas als nicht länger angebracht. Der Aufsatz konfrontiert Dürrenmatts Skepsis mit Brechts marxistischem Realismus. Während Brecht die Welt als eine Beziehung von Kausalitäten sieht, stellt Dürrenmatt Realität und fiktionale Gegenrealität einander gegenüber. Seine Definition des Grotesken als zentrales Element der Komödie spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die Analyse der Ahistorizität der Helden in "Romulus der Große" und deren Art historische Prozesse zu unterwandern etabliert das Groteske als einzig angebrachte Form, die Gegenwart darzustellen.
- In his theoretical writings Friedrich Dürrenmatt describes the world as opaque and, henceforth, the traditional forms of theater such as the tragedy as inappropriate. The analysis opposes Dürrenmatt´s skepticism to Brecht´s marxist realism. While Brecht views reality as a process of cause and effect, Dürrenmatt juxtaposes reality and fictitious contra-reality. His definition of the grotesque as the central element of comedy calls particular attention. The discussion of the ahistoricity of the heroes in "Romulus der Große" and their way of refuting historical processes establishes the grotesque as the only appropriate form to narrate the present.
- En sus escritos teóricos, Friedrich Dürrenmatt describe el mundo como opaco y, por lo tanto, las formas tradicionales del drama como inadecuadas para representar el mundo. Este análisis opone el escepticismo de Dürrenmatt al realismo marxista de Brecht. Al contrario de Brecht que percibe la realidad como un proceso de causa y efecto, Dürrenmatt contrapone la realidad a la realidad-ficción. La definición de lo grotesco como elemento central de la comedia merece una atención particular. La ahistoricidad de los héroes en Romulus der Große y sus maneras de refutar la historia establece lo grotesco como la única forma adecuada de narrar el presente.
Author: | Brigitte E. Jirku |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-88794 |
URL: | http://revistas.ucm.es/fll/11330406/articulos/RFAL0303110189A.PDF |
ISSN: | 1133-0406 |
Parent Title (German): | Revista de filología alemana / Departamento de Filología Alemana, Facultad de Filología |
Publisher: | Servicio de Publ. Univ. Complutense |
Place of publication: | Madrid |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2003 |
Year of first Publication: | 2003 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Contributing Corporation: | Universidad Complutense Madrid |
Release Date: | 2011/01/05 |
GND Keyword: | Dürrenmatt, Friedrich / Romulus der Große; Das Groteske; Komödie; Verfremdung |
Volume: | 11 |
Page Number: | 11 |
First Page: | 189 |
Last Page: | 199 |
Source: | http://revistas.ucm.es/fll/11330406/articulos/RFAL0303110189A.PDF ; (in:) Revista de filología alemana / Departamento de Filología Alemana, Facultad de Filología, Bd. 11, 2003, S. 189-199 |
HeBIS-PPN: | 43204308X |
Institutes: | keine Angabe Fachbereich / Extern |
Dewey Decimal Classification: | 8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
Germanistik / GindokWeimar | |
BDSL-Klassifikation: | 18.00.00 20. Jahrhundert (1945-1989) / BDSL-Klassifikation: 18.00.00 20. Jahrhundert (1945-1989) > 18.14.00 Zu einzelnen Autoren |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |