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Nach HIRSCH (1883) war die Malariasituation im 19. Jahrhundert in Norddeutschland am schlimmsten in Schleswig-Holstein, an der Küste westlich der Elbe sowie in den Moorgebieten von Hannover und Oldenburg. Erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts nahm dort die Zahl der Infektionen ab. Dieser Rückgang wurde vielfach auf die Trockenlegung von Marsch-, Sumpf- und Moorgebieten zurückgeführt (MAIER 2004). Aktuell wird deshalb in Teilen der Bevölkerung ein Wiederaufflackern der Malaria bzw. anderer Mückenassoziierter Krankheiten als indirekte Folge von Wiedervernässungsmaßnahmen befürchtet. Hinzu kommen Klima- und weitere Umweltveränderungen, welche nach MAIER et al. (2003) Ursache für neu auftretende oder wiederkehrende Krankheiten sein können. Mit dem Verschwinden der Malaria wurde in Deutschland kaum weitere Forschung zur Verbreitung und Ökologie der Culiciden betrieben. Das Fehlen von fundierten Daten zur Ökologie und Populationsentwicklung der präimaginalen Culicidenstadien in den heute vorhandenen Lebensräumen (z.B. Gräben, Polder, Wiedervernässungsflächen, Mooren) erschwert Aussagen und Prognosen zur Verbreitung potenzieller Vektoren. Die aktuellen Untersuchungen konzentrierten sich zunächst auf die Untersuchung der aquatischen Entwicklungsstadien von Anopheles-Arten (Diptera: Culicidae) in Entwässerungsgräben. Diese Biotope sind für die heutige Landschaftsstruktur der Marschengebiete im Nordwesten Niedersachsens typisch, stellen dort einen hohen Anteil der Wasserflächen dar und sind grundsätzlich als Brutgewässer geeignet (CRANSTON et al. 1987, MOHRIG 1969). Wesentliches Ziel der Untersuchung war zunächst die Darstellung historischer Fundgebiete, der abgesicherte Nachweis aktueller Brutgebiete verschiedener Anopheles-Arten und die Entwicklung einer standardisierten Methode zur Charakterisierung der betreffenden Biotope. Darauf aufbauend sollen mit GISTechniken, Classification and Regression Trees (CART) und Geostatistik zukünftig Möglichkeiten der Übertragung dieser Resultate auf ähnlich ausgestattete Landschaftsräume geprüft werden.
Background: Malaria is still a priority public health problem of Nepal where about 84% of the population are at risk. The aim of this paper is to highlight the past and present malaria situation in this country and its challenges for long-term malaria elimination strategies.
Methods: Malariometric indicator data of Nepal recorded through routine surveillance of health facilities for the years between 1963 and 2012 were compiled. Trends and differences in malaria indicator data were analysed.
Results: The trend of confirmed malaria cases in Nepal between 1963 and 2012 shows fluctuation, with a peak in 1985 when the number exceeded 42,321, representing the highest malaria case-load ever recorded in Nepal. This was followed by a steep declining trend of malaria with some major outbreaks. Nepal has made significant progress in controlling malaria transmission over the past decade: total confirmed malaria cases declined by 84% (12,750 in 2002 vs 2,092 in 2012), and there was only one reported death in 2012. Based on the evaluation of the National Malaria Control Programme in 2010, Nepal recently adopted a long-term malaria elimination strategy for the years 2011–2026 with the ambitious vision of a malaria-free Nepal by 2026. However, there has been an increasing trend of Plasmodium falciparum and imported malaria proportions in the last decade. Furthermore, the analysis of malariometric indicators of 31 malaria-risk districts between 2004 and 2012 shows a statistically significant reduction in the incidence of confirmed malaria and of Plasmodium vivax, but not in the incidence of P. falciparum and clinically suspected malaria.
Conclusions: Based on the achievements the country has made over the last decade, Nepal is preparing to move towards malaria elimination by 2026. However, considerable challenges lie ahead. These include especially, the need to improve access to diagnostic facilities to confirm clinically suspected cases and their treatment, the development of resistance in parasites and vectors, climate change, and increasing numbers of imported cases from a porous border with India. Therefore, caution is needed before the country embarks towards malaria elimination.