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Volumetric assessment of the therapeutic response of pediatric neuroblastoma
(2012)
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Ola Abdelmonem Hassan Ahmed
- 1 Purpose of the Study:
The purpose of this retrospective study was to assess the volumetric changes of our institutional pediatric neuroblastoma in response to various therapeutic protocols.
2 Materials and Methods:
A retrospective study was conducted on children with neuroblastoma from different anatomical locations including suprarenal, paraspinal, pelvic, mediastinal and cervical neuroblastoma primaries. These children underwent tumor-stage based therapeutic protocols in Johann Wolfgang Goethe University Hospital, Frankfurt am Main, Germany, between January 1996 and July 2008. The study included 72 patients (44 males and 28 females). Patient demographics (age and gender), disease-related symptoms, laboratory results (tumor biomarkers including ferritin, neuron specific enolase, and urine catecholamine) and histopathological reports were collected from the electronic medical archiving system and subsequently analyzed.
Patients were classified into following groups according the anatomical origin of the primary neuroblastoma into:
1) Suprarenal neuroblastoma Group: This group included patients with neuroblastoma arising from the suprarenal gland. This group composed of 54 patients with male to female ratio (32:22).
2) Paravertebral neuroblastoma Group: This group composed of 6 male patients.
3) Mediastinal neuroblastoma Group: This group included patients with mediastinal neuroblastoma and composed of 3 patients (1 male and 2 females).
4) Pelvic neuroblastoma Group: This group included patients with pelvic neuroblastoma and composed of 6 patients (3 males and 3 females).
5) Cervical neuroblastoma Group: This group included patients with cervical neuroblastoma and composed of 2 male patients.
3 Results:
The mean volume of all suprarenal neuroblastoma group involved in the study before therapy was 176.62 cm3 (SD: 234.15) range: 239.4-968.9cm3. The mean initial volume of all suprarenal neuroblastoma group who underwent observation protocol was 86.0378 cm3 (SD: 114.44) range: 5.2-347.94cm3. Volumetric evaluation of suprarenal neuroblastoma following observation (Wait and See) protocol revealed continuous reduction of the tumor volumes in a statistically significant manner during the follow up periods up to 12 months with p value of less than 0.05. The volumetric changes afterwards were statistically insignificant.
The mean initial volume of all suprarenal neuroblastoma group who underwent primary surgery protocol was 42.4 cm3 (SD: 28.5) range: 7.5-90cm3. Complete surgical resection of the tumor was not feasible in all lesions due to local tumor extension and / or infiltration with the associated risk of injury of nearby organs or structures. However statistical analysis of the volumetric changes in the successive follow up periods did not reveal statistical significance.
Volumetric estimation of the tumor in the subsequent follow up periods revealed significant changes within the period first (3-9 month periods). The changes afterwards were statistically non significant. On the other hand, the mean initial volume of all suprarenal neuroblastoma group who underwent combined chemotherapy and Stem cell transplantation protocol only without surgical interference was 99.98cm3 (SD:46.2) range: 48.48-160.48 cm3. In this group the volumetric changes were variable and difference in volumes in follow up was statistically non significant during the follow up period.
The mean initial volume of all abdominal paravertebral neuroblastoma group was 249.197cm3 (SD: 249.63) range: 9.6-934cm3. The mean initial volume of all pelvic neuroblastoma group was 118.88cm3 (SD: 50.61) range: 73.4-173.4cm3. The mean initial volume of all mediastinal neuroblastoma group was 189.7cm3 (SD: 139.057) range: 10.7-415 cm3. The mean initial volume of all cervical neuroblastoma group was 189.7cm3 (SD: 139.057) range: 10.7-415 cm3. The volumetric measurements in the corresponding follow up periods according to the therapeutic protocol of abdominal paravertebral neuroblastoma, pelvic neuroblastoma, mediastinal and cervical neuroblastoma revealed significant change in the tumor volume within the early 3-6 months from the initial therapy while subsequently the tumor volumetric changes were statistically non significant.
4 Conclusion:
In conclusion, the role of MRI volumetry in the evaluation of tumor response is dependent on the risk adapted concept of neuroblastoma with the combination of different imaging modalities as well the therapeutic protocol. MRI Volumetry in addition to new protocols such as Whole-body imaging and 3D visualization techniques are gaining more importance and acceptance.
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Das onkogene Transformationspotential durch die "Gatekeeper"-Mutation T315I in Philadelphia-Chromosom assoziierten BCR/ABL-Fusionsproteinen
(2010)
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Marion Schüll
- Die Entwicklung Philadelphia Chromosom-positiver (Ph+) chronischer myeloischer und
akuter lymphatischer Leukämie (CML und ALL) ist auf das Verschmelzen von ABL-und
BCR-Gensequenzen zurückzuführen. Die Bildung dieses BCR/ABL-Fusionsprotein führt
zu einer konstitutiv gesteigerten ABL-Tyrosinkinase-Aktivität mit der Folge einer
Deregulierung vielfältiger intrazellulärer Signalwege und der Induktion des
leukämischen Phänotyps.
Eine zielgerichtete Inhibierung von BCR/ABL mit Hilfe von ABL-Kinase-Inhibitoren
induziert Apoptose in BCR/ABL-transformierten Zellen und hat eine komplette
hämatopoetische Remission in Ph+ Leukämie-Patienten in der chronischen Phase zur
Folge. Eine große Zahl an Patienten mit fortgeschrittener Ph+ Leukämie erleidet
allerdings einen Rückfall und entwickelt Resistenzen gegen die molekularen
Therapeutika. Ein Hauptgrund für die Resistenzentwicklung sind Punktmutationen im
Bereich der ABL-Tyrosinkinase.
Die Punktmutation T315I ist als einzige Mutation gegen alle bisher entwickelten
Medikamente resistent. Sie ist auf eine Punktmutation von Threonin zu Isoleucin an
einer äußerst kritischen Stelle, der so genannten „Gatekeeper-Position“
zurückzuführen. Die T315I scheint nicht nur die Bindungsaffinität der Kinase-
Inhibitoren zu verhindern, sondern erzeugt zusätzliche Eigenschaften, die das
leukämogene Potential von BCR/ABL verstärken.
Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit war es daher, den Einfluss der T315I auf das
transformatorische Potential von BCR/ABL aufzuklären. Es konnte gezeigt werden, dass
die T315I sowohl bei p185BCR/ABL, als auch bei p210BCR/ABL zu einem gesteigerten und
Faktor-unabhängigen Wachstum führt. Zudem wurde im Rahmen einer Struktur-
Funktionsanalyse verdeutlicht, dass die T315I unabhängig von BCR-Sequenzen in der
Lage ist, Faktor-unabhängiges Zellwachstum in 32D- und Ba/F3-Zellen, aber nicht
klassisches Transformationspotential in Fibroblasten zu vermitteln.
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Ebenfalls war Gegenstand der experimentellen Arbeiten die Untersuchung, ob die
durch die T315I-vermittelte Resistenz gegenüber der Hemmung der Oligomerisierung
durch kompetitive Peptide von der Präsenz von BCR-Funktionsdomänen abhängt,
welche für die Aktivierung der Ras-Signalwege unerlässlich sind.
Es konnte nachgewiesen werden, dass die T315I-Punktmutation nur dann Resistenz
gegenüber der Hemmung der Oligomerisierung induziert, wenn BCR-Sequenzen als
Ausgangspunkt für den Ras-Signalweg (Tyr 177), in den verwendeten Konstrukten
vorhanden sind. Fehlen BCR-Sequenzen, so hemmen die kompetitiven Peptide auch
T315I-positive BCR/ABL-Deletionsmutanten.
Darüber hinaus wurde im Rahmen dieser Arbeit versucht, neue Lösungsansätze in der
Grundlagenforschung aufzuzeigen, indem ein neuartiges Zellkultursystem mit drei BALL-
Patienten-abgeleiteten Langzeitkulturen (PDLTCs) angewendet wurde. Die CMPDLTC
trägt unmutiertes BCR/ABL, während die KÖ-PDLTC BCR/ABL-T315I positiv ist.
Als dritte PDLTC stand die CR als BCR/ABL-negative Zellkultur zur Verfügung.
Zum ersten Mal war es mit Hilfe dieses relevanten Zellmodells möglich, die
inhibitorische Wirkung des Helix-2-Peptids in primären ALL-PDLTCs zu überprüfen.
Es konnten die bisherigen Ergebnisse aus den murinen Zelllinien zur Wirkung der
Hemmung der Oligomerisierung bestätigt werden, da auch in diesem Modell die Zellen
mit T315I-BCR/ABL resistent gegenüber den kompetitiven Peptiden waren.
Zusammenfassend lassen die Daten dieser wissenschaftlichen Arbeit die
Schlussfolgerung zu, dass die Punktmutation T315I nicht zum Schwerpunkt in der
Erforschung weiterer molekularer Therapeutika erklärt werden sollte. Vielmehr scheint
es in naher Zukunft von äußerster Bedeutung zu sein, besonders die Kaskade der
aberranten Signaltransduktionswegen mit dem Ausgangspunkt in wesentlichen BCRFunktionsdomänen
zu inhibieren.
Außerdem stellen die primären Patienten-abgeleiteten Langzeitkulturen eine
Möglichkeit dar, die Wirkung neuer molekularer Therapeutika effektiv zu überprüfen
und die Pathogenese von Ph+ Leukämien noch besser zu verstehen.
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Antinociceptive effects of reactive oxygen species scavengers in animal models of inflammatory and neuropathic pain
(2011)
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Ruirui Lu
- Recent data indicate that reactive oxygen species (ROS) are produced in the nociceptive system during persistent pain and contribute to pain sensitization. Aim of this study was to investigate potential antinociceptive effects of ROS scavengers in different animal models of pain. Intrathecal injection of ROS scavengers 1-Oxyl-2,2,6,6-tetramethyl -4-hydroxypiperidine (TEMPOL) or Phenyl-N-tert-butylnitrone (PBN) significantly inhibited formalin-induced nociceptive behavior in mice, suggesting that ROS released in the spinal cord are involved in nociceptive processing. Formalin-induced nociceptive behavior was also inhibited by intraperitoneal injection of a combination of vitamin C and vitamin E, but not of vitamin C or vitamin E alone. Moreover, the combination of vitamin C and E dose-dependently attenuated mechanical allodynia in the spared nerve injury (SNI) model of neuropathic pain. The SNI-induced mechanical allodynia was also reduced after intrathecal injection of the combination of vitamin C and E, and western blot analyses revealed that vitamin C and E treatment can ameliorate the activation of p38 MAPK in the spinal cord and in DRGs. These data suggest that a combination of vitamin C and E can inhibit the nociceptive behavior in animal models of pain, and points to a role of the spinal cord as an important area of ROS production during nociceptive processing.
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Radiologische und funktionelle Resultate nach periprothetischer Frakturversorgung / von Susann Elisabeth Poßner
(2010)
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Susann Poßner
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit periprothetischen Frakturen nach endoprotheti-schen Gelenkersatz von Schultergelenk, Hüftgelenk und Kniegelenk.
Über einen Zeitraum von 6 Jahren konnten 64 operative Frakturversorgungen bei 59 Patienten identifiziert werden.
Diese unterteilten sich in 8 Frakturen des Humerus, sowie 44 Frakturen des Femur nach Hüftgelenkersatz und 12 femorale Frakturen nach Kniegelenkersatz.
Die epidemiologischen Daten unseres Kollektivs mit PPF nach Hüft- und Kniegelenker-satz decken sich mit denen der aktuellen Fachliteratur. So wiesen unsere Patienten einen Altersdurchschnitt von 77,7 +/- 11,0 Jahre auf. Ein Großteil (77% der Patienten) war weiblich. Das follow up erfolgte durchschnittlich nach 27,2 +/- 16,8 Monaten.
Im Falle einer zementfreien primären Endoprothetik erfolgte die Fraktur früher, nach durchschnittlich 64,6 Monaten, gegenüber 103,4 Monate bei zementierter Prothese (p=0,11).
Der Zeitpunkt der PPF lag bei Hüftendoprothesen nach durchschnittlich 96 Monaten und bei Kniegelenkendoprothesen nach durchschnittlich 56 Monaten.
Hinsichtlich der Krankenhausliegezeit zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. Ebenso war die Mobilisation gemessen am timed „up and go― Test in Abhängigkeit von der Prothesenlokalisation und Versorgungsart nicht signifikant unterschiedlich (Range 22-32 Sekunden).
Bei der gezielten Nachuntersuchung von periprothetischen Femurfrakturen nach Hüft-gelenkersatz mit festem Prothesensitz zeigte sich bei der plattenosteosynthetischen Versorgung eine signifikant höhere verfahrensbezogene Komplikationsrate (66,7% gegenüber 18,8 %), p= 0,01. Die beiden Patientenkollektive unterschieden sich hin-sichtlich epidemiologischer Daten (Alter, Geschlecht, Rate an primär zementierten Pro-thesen, follow up) nicht.
In der Gesamtzusammenschau bleiben PPF Verletzungen, die eine große Herausfor-derung an die behandelnden Chirurgen stellen.
Aufgrund des multimorbiden Patientenkollektivs im hohen Lebensalter mit einer hohen lost to follow up Rate sind retrospektive Analysen meist von geringer Fallzahl.
Die Effizienz der jeweiligen Versorgungsart in Abhängigkeit von Prothesentyp, Fraktur-klassifikation und Verwendung von Zement bei der Primärendoprothetik sollte in mulit-zentrischen, randomisiert kontrollierten Studien geprüft werden.
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Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer autologen E.coli-Autovaccine-Therapie bei Hausstaubmilben-Allergikern mit intermittierendem oder mildem persistierendem Asthma bronchiale
(2012)
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Sandra Voß
- Einleitung: Beim allergischen Asthma bronchiale handelt es sich um eine weltweit zunehmende Erkrankung, für die es bislang nur wenige kausale Therapien gibt. In der Therapie chronisch-entzündlicher Erkrankungen wie der chronischen Rhinitis, Sinusitis, Akne vulgaris oder auch dem Asthma bronchiale, werden seit vielen Jahrzehnten autologe Autovaccine eingesetzt und stellen eine effektive Behandlungsoption dar.
Methoden: In einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden Studie wurden 31 Probanden mit einem Asthma GINA I° sowie einem positiven Prick-Hauttest und einer positiven bronchialen Allergenprovokation mit Hausstaubmilbe entweder mit einer autologen E. coli Autovaccine (AV) oder einem Placebo über 24 Wochen behandelt, woraufhin eine abschließende Provokationsphase folgte. Als primären Zielparameter bestimmten wir das exhalative Stickstoffmonoxid (eNO) als Marker der bronchialen Entzündung. Die sekundären Zielparameter waren die bronchiale Hyperreagibilität vor und nach Behandlung sowie nach Provokation, das Allergie-Labor (Gesamt-IgE, spezifisches IgE gegen Hausstaubmilbe), die klinische Verträglichkeit sowie die Spätreaktion und der Medikamentenverbrauch in der abschließenden Provokationswoche.
Ergebnisse: Die Patienten der AV-Gruppe (36,7 ppb) fielen unter Behandlung signifikant auf 24,2 ppb ab, während die Placebo-Gruppe (26,8 ppb) mit 30,6 ppb eher angestiegen war. Bezüglich der bronchialen Hyperreagibilität ergab sich in der AV-Gruppe ebenfalls eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Placebo-Gruppe: Placebo 1,17 mg vs. AV 0,51 mg vor Behandlung auf Placebo 1,03 mg vs. AV 0,99 mg nach Behandlung. Sowohl bezüglich der BHR als auch der eNO-Werte konnten diese Ergebnisse unter Provokation nicht bestätigt werden. In beiden Gruppen stieg das eNO unter den abschließenden bronchialen Allergenprovokationen signifikant auf 104,4 ppb in der Placebo-Gruppe und 91,1 ppb in der AV-Gruppe an. Während der abschließenden Provokationsphase zeigten sich in der AV-Gruppe ein signifikant geringerer Salbutamol-Bedarf sowie ein signifikant geringeres Auftreten von Spätreaktionen (LAR) im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Es traten nur leichte, selbst limitierende Lokalreaktionen auf.
Diskussion: Die Anwendung einer autologen E. coli Autovaccine war sicher und gut verträglich. Die Ergebnisse zeigten einen positiven Einfluss auf die bronchiale Entzündung und Hyperreagibilität bei leichten Asthmatikern mit Hausstaubmilben-Allergie und stellen so eine neue Behandlungsoption dar. Zum genauen Wirkmechanismus der AV bedarf es weiterer Studien.
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Differential effects of high memory load and high item similarity on short-term recognition : an event-related potential study
(2011)
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Katharina Spira
- Working memory (WM) contributes to countless activities during everyday live:
reading, holding a conversation, making tea and so on. The core processes of WM
comprise the phases of encoding, maintenance and retrieval. Successful recognition
of stored objects requires several subprocesses such as stimulus encoding and
evaluation, memory search and the organisation of a decision and a response. Much
research has focused on encoding and maintenance of information but little interest
has been directed to the retrieval of information. This is why the present dissertation
investigated the neuronal correlates of retrieval of previously stored information and
its modulation by load and probe-item similarity.
Here memory load and probe-item similarity were manipulated in order to
investigate the neuronal correlates of the recognition process using
electroencephalography (EEG). We tested the hypothesis recognition is influenced
differently by probe-item similarity and by memory load and that these factors are
re
Effected by distinct neuronal correlates. Furthermore we tested whether distinct
neuronal responses could be related to a summed similarity model.
The analysis of high-density ERP recordings showed both a load effect (load
1>load 3) and a similarity effect In addition, there was an interaction between
load and similarity. The load effect was present during the whole epoch and did
not change over time, whereas the similarity effect showed two distinct components
between 300-600ms. In contrast to the load effect the similarity effect changed its
sign over time. For the rest component, match probes elicited the strongest ERP
responses, whereas for the second component dissimilar probes yielded the strongest
ERP responses. The timing of the similarity effect corresponded well with the early
and late P3b complex. The P3b complex is associated with stimulus categorisation
and evaluation (early subcomponent) and memory search and criterion testing (late
subcomponent).
The results suggest that the difficulty of a task is not only determined by
load but also enhanced by probe-item similarity. Since increasing the number
of samples (i.e. memory load) can also increase the probe-item similarity (i.e.
the probability that one of the samples is perceptually similar to the probe), an
independent manipulation of both factors is indispensable to disentangle
their particular impact on short-term recognition. Furthermore, I propose that
the two distinct neural correlates of the P3b complex reeffects different stages of task
processing connected with probe-item similarity. As suggested by summed similarity
VI
models, these components might re
ect the subprocesses of similarity summation
(early P3b) and criterion testing (late P3b).
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Einfluss des Einsatzes automatischer Anastomosengeräte auf die Aortenschädigung bei Koronarbypassoperationen
(2012)
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Gunnar Schneider
- In der vorliegenden prospektiven randomisierten Studie mit 80 Patienten zur
aortokoronaren Venenbypass-Operation hatten wir das Ziel, die traumatischen
Effekte durch das partielle Ausklemmen als auch durch den Aortenkonnektor
und die dadurch entstehenden partikulären Embolien zu identifizieren. Des
Weiteren sollten diese partikulären Embolien von solchen nach dem Öffnen der
Aortenklemme unterschieden werden.
Es ist dabei wichtig festzuhalten, dass der erste Filter, welcher das Trauma an
der Aorta beim Fertigen der proximalen Anastomose repräsentiert, bei
schlagendem Herzen eingesetzt wurde. Der zweite Filter wurde während der
extrakorporalen Zirkulation mit HLM eingebracht und nach dem Öffnen der
totalen Querklemmung der Aorta entfernt.
Wir konnten die Fertigung der proximalen Anastomose als eine wichtige Quelle
für ein solches embolisches Geschehen und die damit verbundenen
neurologischen Komplikationen identifizieren.
Dabei spielt die Art der Fertigung der proximalen Anastomose keine Rolle. Wir
konnten somit zeigen, dass es keinen Unterschied hinsichtlich der Entstehung
partikulärer Embolien zwischen einer konventionellen proximalen Anastomose
oder einer mit Hilfe des Symmetry Aorten- Konnektor- Systems gefertigten
Anastomose gibt.
Die Anzahl der geborgenen Partikel ist unabhängig von der gewählten
Fertigungsart nicht signifikant verschieden. Ebenso konnten wir hinsichtlich der
Oberflächengröße der im ersten Filter geborgenen Partikel keinen Unterschied
zwischen der automatisierten und konventionellen Fertigung erkennen.
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Es konnte somit gezeigt werden, dass eine proximale Anastomose unabhängig
von der Fertigungsart ein nicht zu unterschätzendes Risiko für partikuläre
Embolien darstellt und somit eine Ursache für neurologische Komplikationen im
Rahmen einer Bypassoperation sein kann.
Wir konnten weiterhin zeigen, dass die Anzahl der geborgenen Partikel nach
dem Öffnen der Querklemme der Aorta signifikant geringer ist im Vergleich zu
der Anzahl der geborgenen Partikel nach dem Fertigen der proximalen
Anastomose. Hierbei ist es völlig unerheblich, ob diese Anastomose
konventionell oder mit dem Konnektor gefertigt wird.
Wir konnten somit die Behauptung widerlegen, dass die Manipulation an der
Aorta durch das Querklemmen im totalen Bypass der entscheidende Faktor für
die partikulären Embolien und die konsekutiven neurologischen Komplikationen
ist.
Mit der Auswertung der Filter konnten wir zeigen, dass durch das Klemmen der
Aorta weniger partikuläre Embolien verursacht werden als durch das Fertigen
einer proximalen Anastomose am schlagenden Herzen.
In der vorliegenden Untersuchung konnten wir nicht zeigen, dass durch die
Verwendung eines mechanischen Konnektors die traumatischen Auswirkungen
auf die Aortenwand sowie die entstehenden partikulären Embolien durch das
fehlende partielle Ausklemmen der Aortenwand verringert werden kann. Wir
konnten zeigen, dass es keinen Unterschied macht, einen mechanischen
Konnektor zu verwenden oder aber die proximale Anastomose konventionell mit
partieller Ausklemmung der Aortenwand zu fertigen.
Neben der Untersuchung der Filter bezüglich der Qualität sowie Quantität der
geborgenen Partikel ließen sich in den neurokognitiven Testreihen keine
Unterschiede zwischen den zwei Gruppen zeigen. Wir konnten keinen klinischen
Vorteil bezüglich des neurokognitiven Outcomes in einer der beiden Gruppen
erkennen.
Abschließend kann man sagen, dass es hinsichtlich der Entstehung von
partikulären Embolien sowie deren konsekutiven neurologischen Komplikationen
54
keinen Unterschied gibt zwischen der Verwendung des Symmetry™ Aortic
Konnektors oder einer konventionell gefertigten Anastomose.
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Long-term behaviour of implant borne overdentures in the lower jaw retained by rigid conical crown attachments
(2011)
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Maged Eissa
- Purpose: The aim of this retrospective study is to evaluate the long term implant survival at 5 years, periimplantary conditions and prosthetic maintenance requirements for implant supported mandibular removable dentures retained on only 2 Ankylos® implants placed interforaminally in the mandible and using only conical double crown attachments. Materials and methods: Using the database at the Faculty of Dentistry, University of Frankfurt a selection process was performed to choose patients receiving only 2 Ankylos® implants placed interforaminally in the mandible and using only conical double crown attachments. Implant survival, periimplant condition (periodontal bleeding, plaque index and probing depth), bone loss (from panoramic radiographs) and mobility (using Periotest®) were monitored annually following implant loading. In addition a detailed prosthetic maintenance list was created for each patient based on their yearly checkups and emergency appointments. 37 patients with edentulous mandibles (34 with complete dentures in the upper jaw and 3 with tissue-tooth borne coverdentures) received 2 interforaminal Ankylos® implants (67 in the canine region, 7 in 2nd incisor region). Results: Mean Periotest® values at 5 years (-1.97 ±2.24) were lower than at loading (-1.47 ±2.33). A drop was seen in the Periotest® readings after the first year of loading. The decrease in mean Periotest® values between PTV5 and PTV 1 were not statistically significant (Tukey-Kramer test: p>0.05)
14 patients (37.8%) displayed no resorption at all with an average of 0.801 mm mesially and 0.807mm distally after 5 years. The most increase in bone loss was seen after the first year of loading. There was a gradual increase in bone resorption after the first year of loading. The differences between both distal and mesial bone resorption level at five years and at one year after loading are not significant (Tukey-Kramer test: p<0.05) Plaque and bleeding index values were low at a mean of 0.97 ±0.86 and 0.59 ±0.77 respectively after 5 years of loading. The increase from the first year of loading till the 5th year of loading was significantly higher for plaque measurements but not for bleeding measurements (Tukey-Kramer Test: p<0.05 and p>0.05 respectively). Mean probing depth values were higher after 5 years (2.61 ±0.92 mm) in comparison to the values at loading (2.15 ±0.75 mm). The difference between average values at year 5 and year 1 was statistically significant (Tukey-Kramer test: p<0.05). The most occurring form of maintenance was minor adjustments such as pressure point (15 patient or 40,5%) and relining 11 patients or 29.7%). Teeth breaking off the denture were less common (4 patients or 10.8%). 5 decementations of primary crowns occurred in 4 patients (10.8%) within the 5 year observation time. Other major complications were 4 loose abutments in 3 patients (8.1%), 3 decementations of secondary copings in 3 patients (8.1%) and 1 case (2.7%) in which the prosthetic metal framework fractured. No fracture of abutments or primary crowns occurred during the investigation. Implant survival was 100% percent after 5 years ,1 implants did not fulfil Albrektsson’s success criteria and showed more than 0.2 mm of bone loss per year after the first year of loading with the first year giving a success rate of 98.8%. Conclusion: In conclusion this study has demonstrated that patients have a wider variety of options when it comes to choosing a reliable prosthesis in the lower jaw. Patients with financial limitations can be provided with a reliable prosthetic option using removable dentures retained by conical double crown attachments on 2 implants. The requirements for such a construction are a mechanically stable implant system and a mechanically stable framework. When these prerequirments are fulfilled, the patient can be satisfied with a prosthesis of superior quality to other attachment types and the dentist can rely on the fact that frequent maintenance which costs time and money can be eliminated or at least reduced. Through further innovation this type of construction can also reach patients who are lower down on the economic scale such as elderly patients and retirees.
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Kurz- und mittelfristige, allgemeine und geschlechtsspezifische Effekte auf das Wissen über Herz-/Kreislauferkrankungen und auf den Lebensstil von Schülern 7. Klassen, sowie deren Lehrern und Eltern nach einem eintägigen Präventionstag in einer Reha-Klinik
(2011)
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Manuela Kerger
- Mit dem Ziel der kardiovaskulären Primärprävention wurden insgesamt 185
Schülerinnen und Schüler 7. Klassen einer Gesamtschule mit Gymnasial-,
Real- und Hauptschulzweig für einen Tag in eine kardiologische Reha-Klinik
eingeladen. Dabei wurde ihnen Wissenswertes über Herz-
/Kreislauferkrankungen in Theorie und Praxis vorgestellt.
Dadurch konnte bei rund einem Drittel der Schüler anhaltende
Lebensstiländerungen bezüglich Ernährung, Aktivität und Tabakkonsum erzielt
werden.
Der Ansatz einer umfassenden Intervention bei 11- bis 13-jährigen Schülern
außerhalb der Schule erwies sich als praktikabel und mit 10€ pro Schüler als
erschwinglich.
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Genetische Varianten des Dopamin D2-Rezeptors und ihr Einfluss auf das Risiko einer Opiatabhängigkeit und den Dosisbedarf einer Methadonsubstitutionstherapie
(2010)
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Seyed Syavash Salamat
- Suchtverhalten wird zu wesentlichen Anteilen durch die mesolimbische,
dopaminerge Signalweiterleitung vermittelt. Daher wurde der gesamte
DRD2-Genlokus und ergänzend der ANKK1 rs1800497C>TEinzelnukleotid
Polymorphismus (SNP), der früher als „Dopamin D2
Rezeptor Taq1A C>T Polymorphismus“ bezeichnet wurde, auf
Assoziationen mit dem Risiko, an einer Opiatabhängigkeit zu erkranken,
und dem Methadondosisbedarf einer Methadonsubstitutionstherapie
untersucht.
Die Allelfrequenzen der DRD2/ANKK1-Polymorphismen wurden zwischen
85 methadonsubstituierten, kaukasischstämmigen Patienten und 99
zufällig ausgewählten, gesunden kaukasischstämmigen Kontrollen
verglichen. Innerhalb der Patientengruppe wurde untersucht, ob die
tägliche Methadondurchschnitts- bzw. -höchstdosis im ersten Jahr der
Behandlung und die Zeit, bis die Höchstdosis erreicht wurde, mit
genetischen Varianten der Gene für DRD2 und ANKK1 assoziiert werden
kann.
Verglichen mit der Kontrollgruppe findet sich bei Drogenabhängigen das
minor-Allel des DRD2 rs1076560G>T-SNPs (p=0.022, Odds Ratio 2.343)
oder der ATCT-Haplotyp des DRD2 rs1799978A>G, rs1076560G>T,
rs6277C>T, ANKK1 rs1800497C>T häufiger (p=0.048, Odds Ratio 2.23).
Ähnliche Tendenzen zeigen sich für ANKK1 rs1800497C>T (p=0.056,
Odds Ratio 2.12) und den TCCTCTT-Haplotyp des DRD2-Rezeptors, der
sich aus rs12364283T>C, rs1799732Cdel, rs4648317C>T,
rs1076560G>T, rs6275C>T, rs6277C>T und ANKK1 rs1800497C>T
zusammensetzt (p= 0.059, Odds Ratio 2.31). Die Methadondurchschnitts–
und -höchstdosierungen ließen sich signifikant mit dem DRD2 rs6275C>TSNP
assoziieren (p=0.016 für die Durchschnittsdosis und p=0.005 für die
Höchstdosis). Träger des rs6275T-Allels benötigten höhere Methadondosierungen als
Patienten, die dieses Allel nicht tragen. Zusätzlich wurde diese genetische
Variante mit einer längeren Zeitperiode bis zum Erreichen der Methadonhöchstdosis
assoziiert (p=0.025).
Zusammenfassend wurde in dieser Dissertationsarbeit der gesamte
Genlokus des DRD2-Rezeptors von der Promotorregion bis hin zum
ANKK1 rs1800497C>T-Polymorphismus analysiert. Es konnte gezeigt
werden, dass Polymorphismen, die den DRD2-Rezeptor betreffen, das
Risiko, an einer Opiatabhängigkeit zu erkranken, entscheidend
beeinflussen. Außerdem konnte gezeigt werden, dass der Dosisbedarf zur
erfolgreichen Aufrechterhaltung einer Methadonsubstitutionstherapie
durch diese Polymorphismen beeinflusst wird.