360 Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände
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Wenn auch heute, nachdem Staat und Kommunen die Führung übernommen haben, der konfessionellen Wohlfahrtspflege nicht mehr die Bedeutung zukommt, wie in früheren Zeiten, so weist sie doch auch gegenwärtig noch höchst beachtenswerte Leistungen auf; sie ergänzt die öffentliche Wohlfahrtspflege in einem Maße, daß sie in dem weitverzweigten Betriebe unserer öffentlichen Einrichtungen gar nicht wegzudenken ist. Das gilt sowohl von der christlichen, wie der jüdischen Charitas. Aber während die Leistungen der ersteren vor allen Augen offen daliegen, blüht die jüdische Wohlfahrtspflege vielfach im Verborgenen. Sie ist außerdem so weit verzweigt und so reich gegliedert, daß sie kaum von wenigen, und auch von den Fachmännern nicht übersehen werden kann; dies um so mehr, als auch die Literatur die Materie bisher sehr stiefmütterlich behandelt hat und, von dem Aufsatze Breslauers: "Die jüdische Wohltätigkeit und Wohlfahrtspflege in Deutschland" (Archiv für Volkswohlfahrt 1908 S. 97) abgesehen, keine zusammenfassende Bearbeitung dieses Gegenstandes vorhanden ist. ES dürfte daher nicht überflüssig sein, einmal im Zusammenhang darzustellen, wie sich die jüdische WohIfahrtspflege historisch entwickelt hat, welchen Umfang sie in der Gegenwart angenommen hat, ihre charakteristischen Merkmale herauszuschälen und darzulegen, welche Bedeutung ihr im Rahmen der allgemeinen Wohlfahrtspflege zukommt. Dies soll Aufgabe dieser Untersuchung sein, bei der in erster Linie die Verhältnisse in Deutschland berücksichtigt werden sollen.
Aims: This paper is a review of the literature on problem-related drinking of alcohol among medical doctors, and it deals with the epidemiology and results. Methods: A search of computer literature databases - PubMed and ETOH - was performed to locate articles reporting problem-related drinking among doctors, using population-based samples of doctors within the last two decades. Results: In the light of different definitions of problem-related drinking, there was found a breadth of prevalence of problem-related drinking - from heavy drinking and hazardous drinking (12%-16%) to misuse and dependence (6%-8%) - within the population-based samples of doctors. An increased risk was positively related to male doctors and doctors of the age of 40-45 years and older, and to some factors of work, lifestyle and health. Conclusion: For the future, it seems necessary to sensitise the research for problem-related drinking of doctors in Germany, e.g. initiating a representative survey, analysing the drinking of alcohol in the context of health, life-style and work-related factors.