• Treffer 2 von 4156
Zurück zur Trefferliste

"Da lernt die Theorie laufen ..." - Reflexion und Ergebnisse einer problem- und handlungsorientierten Seminarreihe in der Physiklehrerausbildung

  • Die Reform der Lehrerausbildung spielt in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion eine wichtige Rolle. In der Auseinandersetzung um fachdidaktische Ausbildungsstandards und Kerncurricula werden von den Studierenden, neben fachlichen Fähigkeiten, Reflexions-, Kommunikations- und unterrichtsbezogene Handlungskompetenzen gefordert. In der Physik-lehrerausbildung der universitären Phase müssen Lernumgebungen zur Schulung dieser Kom-petenzen häufig erst noch geschaffen werden. Aus diesem Grund wird seit dem Wintersemester 2002/03 der Universität Frankfurt/M. eine Seminarreihe mit dem Charakter einer Lernwerkstatt angeboten, in der die Studierenden selbstorganisiert Unterrichtsmaterialien entwickeln. Von den Zielen, der Durchführung und den Ergebnissen dieses Projekts wird berichtet und ein Seminarkonzept in Kombination mit den schulpraktischen Studien vorgestellt.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasserangaben:Friederike KorneckGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-71931
URL:http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/22/22
ISSN:1865-5521
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule
Verlag:Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik
Verlagsort:Berlin
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2004
Jahr der Erstveröffentlichung:2004
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:27.10.2009
Jahrgang:3
Ausgabe / Heft:1
Seitenzahl:8
Erste Seite:41
Letzte Seite:48
Bemerkung:
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Attribution 3.0 License. http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
Quelle:Physik und Didaktik in Schule und Hochschule PhyDid 1/3 (2004) S.41-48 ; http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/viewArticle/22
HeBIS-PPN:219883602
Institute:Physik / Physik
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung 3.0