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Mitschuld – Mitverantwortung? : Problemfelder der Medienethik

  • Angesichts der Vielfalt und Vielgesichtigkeit der gegenwärtigen Medienwelt erscheint die Medienethik als ein ebenso schwieriges wie ausuferndes Problemfeld. Nimmt man Ethik grundsätzlich als die Idee vom sittlich richtigen und somit verantwortungsbewussten Handeln an, muss man sie zugleich in den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen der Medienwelt immer neu überprüfen bzw. etablieren. Medienethik betrifft sowohl Produktion wie auch die Distribution, Rezension und natürlich die Rezeption durch den Medienkonsumenten. Begründen lässt sich die Medienethik auf der Basis kommunikationswissenschaftlicher Erkenntnisse mit erweitertem Blick auf jene zusätzlichen Einflüsse und Faktoren, die im Prozess der medialen Kommunikation zusammenwirken.

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Metadaten
Verfasserangaben:Marcus Stiglegger
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1144922
URL:http://www.ikonenmagazin.de/artikel/Medienethik.htm
ISSN:1610-9368
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2008
Jahr der Erstveröffentlichung:2008
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:18.01.2010
Freies Schlagwort / Tag:Medienethik
GND-Schlagwort:Medien; Filmzensur
Seitenzahl:7
Bemerkung:
Vortrag an der Fachhochschule für Mediengestaltung, Mainz, Juni 2008, erschienen in: Ikonen
Quelle:http://www.ikonenmagazin.de/artikel/Medienethik.htm ; Vortrag an der Fachhochschule für Mediengestaltung, Mainz, Juni 2008
HeBIS-PPN:222977035
Institute:keine Angabe Fachbereich / Extern
DDC-Klassifikation:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 790 Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht