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Zur Professionalisierung pädagogischer Praxis : fallrekonstruktive Erschließung einer Unterrichtseröffnung und eines Eltern-Lehrer-Gesprächs

The professionalisation of pedagogical praxis

  • Im Aufsatz wird die Rekonstruktion einer kurzen Sequenz der pädagogischen Interaktion aus dem Unterricht einer großstädtischen Grundschule und in Ergänzung dazu die Rekonstruktion der Sequenz einer Lehrer-Eltern-Interaktion am Rande des gleichen Unterrichts vorgestellt. Diese mit dem Verfahren der Sequenzanalyse der Objektiven Hermeneutik durchgeführten Rekonstruktionen stehen im Kontext der Entwicklung eines theoretischen Modells der Struktur des pädagogischen Handelns. Die Entwicklung eines solchen Modells setzt die Bestimmung der Strukturprobleme dieses Handelns, so wie es derzeit in deutschen Schulen vorzufinden ist, voraus. Die Rekonstruktionen sollen zugleich der Überprüfung der von Ulrich Oevermann im Rahmen seiner Professionalisierungstheorie entwickelten These dienen, dass es sich beim pädagogischen Handeln um den eigentümlichen Fall einer Profession handelt, die bislang nicht professionalisiert ist, obwohl sie angesichts der Struktur der grundlegenden Handlungsprobleme, die in diesem Berufshandeln zu bewältigen sind, als professionalisierungsbedürftig gelten kann.

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Metadaten
Verfasserangaben:Manuel Franzmann, Christian Pawlytta
URN:urn:nbn:de:hebis:30-51304
Dokumentart:Bericht
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):16.11.2007
Jahr der Erstveröffentlichung:2005
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:16.11.2007
Freies Schlagwort / Tag:Arbeitsbündnis; Fallrekonstruktion; Lehrerhandeln; Objektive Hermeneutik; Sequenzanalyse
Classroom Research; Education; Interaction; Professionalisation; case study
GND-Schlagwort:Professionalisierung; Pädagogische Handlung; Schulpflicht; Interaktion; Unterrichtsforschung
Seitenzahl:19
Bemerkung:
Der Text geht zurück auf einen Vortrag, der auf dem 32. Kongress der DGS in München 2004 in der Adhoc-Gruppe "Schule und soziale Ungleichheit. Fallrekonstruktive Erschließung schulischer Praxis." gehalten wurde.
HeBIS-PPN:194739139
Institute:Gesellschaftswissenschaften / Gesellschaftswissenschaften
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht