"The retina of the mind’s eye" : Philosophie als Film am Beispiel fon David Cronenbergs Videodrome
- In seiner einhundertjährigen Geschichte haben der Film und seine Autoren stets versucht, den Nimbus der bloßen Unterhaltungsware abzulegen. Eines der nachhaltigsten Ergebnisse dieser Bemühung war, dass nach dem zweiten Weltkrieg zwischen Unterhaltungs- und Kunstfilm unterschieden wurde. Die Theorien der "Neuen Wellen" haben aber nicht "ausgegrenzt", sondern den vormals als Unterhaltung per se diskreditierte Genrefilm ebenfalls vom Verdacht befreit, anspruchslos zu sein: Die Western John Fords oder die Thriller Alfred Hitchcocks sind zwei Beispiele von hochgradig reflektierendem Autoren-Genre-Kino. Hinter der Differenzierung von ernstem und Unterhaltungsfilm scheint ein besonderes Ansinnen zu stecken: Der Autorenfilm soll nicht allein gefallen, sondern Intention oder doch wenigstens Bedeutung transportieren, die dem Zuschauer dann auch jenseits der Kinomauern "nützt".
Author: | Stefan Höltgen |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-1144581 |
URL: | http://www.f-lm.de/%C2%BBthe-retina-of-the-minds-eye%C2%AB/ |
ISSN: | 0947-8485 |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2004 |
Date of first Publication: | 2004/03/19 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2010/01/13 |
GND Keyword: | Cronenberg, David |
Page Number: | 14 |
Note: | Erschienen in: Tabula Rasa, 2005, Nr. 21 |
Source: | http://www.f-lm.de/2004/03/19/%C2%BBthe-retina-of-the-minds-eye%C2%AB/ ; (in:) Tabula Rasa – Jenenser Zeitschrift für kritisches Denken, Nr. 21 |
HeBIS-PPN: | 223113603 |
Institutes: | keine Angabe Fachbereich / Extern |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 790 Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport |
Sammlungen: | Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |