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[Rezension zu:] Kirk Varnedoe: Pictures of Nothing. Abstract Art since Pollock, Princeton / Oxford: Princeton University Press 2006, XVII + 297 S., ISBN 978-0-691-12678-4, GBP 29,95

  • Varnedoe zeigt an zahlreichen Werkbeispielen die Aneignung und Transformation von Pollocks Erbe, das als Ausgangspunkt für eine antiidealistische, die europäische Tradition hinter sich lassende Abstraktion verstanden wird. Der Titel "Pictures of Nothing", mit Bezug auf eine zeitgenössische Äußerung zu Turners Werk gewählt, impliziert dabei nicht die Beschränkung auf das Medium Bild. Vielmehr stehen mit der minimalistischen und postminimalistischen Kunst ganz besonders auch Plastik und Installation im Zentrum. Auch zur popartistischen Verarbeitung der Abstraktion nimmt der Verfasser des Buches ausführlich Stellung. ...

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Metadaten
Verfasserangaben:Regine Prange
URN:urn:nbn:de:hebis:30-52423
ISSN:1618-6168
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Sehepunkte
Verlag:Ludwig-Maximilians-Univ. ; Bayerische Staatsbibliothek
Verlagsort:München
Sonstige beteiligte Person(en):Kirk Varnedoe
Dokumentart:Rezension
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2007
Datum der Erstveröffentlichung:15.11.2007
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:06.05.2010
Jahrgang:7
Ausgabe / Heft:11
Seitenzahl:3
Quelle:sehepunkte 7 (2007), Nr. 11 [15.11.2007], URL: http://www.sehepunkte.de/2007/11/12883.html
HeBIS-PPN:22334480X
Institute:Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften
DDC-Klassifikation:7 Künste und Unterhaltung / 75 Malerei / 750 Malerei, Gemälde
Sammlungen:Universitätspublikationen
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht