• search hit 7 of 15
Back to Result List

Fit für die digitale Hochschule? : Modellierung und Erfassung digitaler Kompetenzen von Hochschullehrenden

Fit for the digital university? – Modelling and recording digital competencies of university teachers

  • Die digitale Transformation stellt Hochschullehrende zunehmend vor die Herausforderung, eigene digitale Kompetenzen aufzubauen und zu stärken, um im Rahmen ihrer Profession aktuellen Erfordernissen gerecht zu werden. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Kompetenzmodells, mit dem sich digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden auf acht Dimensionen und drei Kompetenzstufen erfassen lassen. Weiterhin werden ein auf dem Modell basierendes Kompetenzraster sowie ein Instrument zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen beschrieben und erste Validierungsergebnisse vorgestellt. Der Beitrag gibt abschliessend einen Ausblick auf Anwendungsmöglichkeiten des Kompetenzrasters für Lehrpersonen sowie für Mitarbeitende in der hochschuldidaktischen Qualifizierung und Beratung.
  • Digital transformation is increasingly challenging faculty members to build and strengthen their own digital competences to meet current needs within their profession. The present article describes the development of a competence framework with which digital competencies of university teachers can be captured in eight dimensions and three competence levels. Furthermore, a model-based competence framework as well as a tool for the self-assessment of digital competences are described and first validation results presented. Finally, the article gives an outlook on possible applications of the competence framework for higher education teaching and consulting.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Michael Eichhorn
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-531447
DOI:https://doi.org/10.21240/mpaed/36/2019.11.13.X
ISSN:1424-3636
Parent Title (German):MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis der Medienbildung
Publisher:Pestalozzianum
Place of publication:Zürich
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2019/11/13
Date of first Publication:2019/11/13
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2020/04/10
Tag:Digitalisierung; Dozierende; Hochschule; Medienkompetenz
Volume:2019
Issue:H. 36
Page Number:18
First Page:63
Last Page:80
Note:
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
HeBIS-PPN:463907922
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0