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Einbindung von Pflegefachpersonen mit Hochschulabschlüssen an deutschen Universitätskliniken: ein Follow-up-Survey

Integrating academic nurses in German university hospitals: a follow-up survey

  • Einleitung : Eine sinnvolle Einbindung von Pflegefachpersonen mit Hochschulabschluss in die Versorgungsabläufe wird international häufig mit besseren Behandlungsergebnissen bei den Patient*innen assoziiert. In Deutschland fehlt es derzeit noch an verlässlichen Zahlen über Absolvent*innen und deren Aufgabenfeldern. Ziel dieser Erhebung war daher, durch Wiederholung einer früheren Erhebung erneut den Anteil von Pflegefachpersonen mit Bachelor- oder Masterabschlüssen in der direkten Patient*innenversorgung zu ermitteln. Methode: In einer Querschnittserhebung wurden die Pflegedirektor*innen der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen (UK) Deutschlands mittels einer standardisierten Befragung nach der Anzahl der Pflegefachpersonen mit Hochschulabschlüssen (Bachelor, Master und Doktor) gefragt. Weitere Fragen betrafen deren Aufgabengebiete und Integrationsmaßnahmen. Die Daten wurden mittels deskriptiver Statistik ausgewertet. Ergebnisse: Insgesamt konnten n = 29 gültige Fragebögen aus 35 UK in die Analyse eingeschlossen werden, daraus ergibt sich eine Rücklaufquote von 82,85%. Für insgesamt 18 UK konnte eine Steigerung der hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen um n = 786, von 2015 (n = 593) auf 2018 (n = 1379) erreicht werden. Der Anteil an Pflegefachpersonen mit Hochschulabschluss in den teilnehmenden UK liegt bei 3,16% (SD = 1,66; Min - Max = 1,09 - 6,69; Q1 - Q3 = 1,49 - 4,04; 95% KI = 2,30 – 3,95). In der direkten Versorgung beträgt der Anteil 2,11% (SD = 1,40; Min – Max = 0,47 - 5,42; Q1 – Q3 = 0,87 – 3,16; 95% KI 1,36 - 2,76). Die Aufgabenschwerpunkte liegen im Bereich der Regelversorgung und Patient*innenedukation (Bachelorabsolvent*innen), der evidenzbasierten Pflegepraxisentwicklung (Masterabsolvent*innen) und Forschung (promovierte Absolvent*innen). Diskussion: Im Vergleich zu 2015 ist der Anteil hochschulisch qualifizierter Pflegefachpersonen zwar angestiegen, doch er liegt immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau. Die Hochschulabsolvent*innen nehmen versorgungs- und entwicklungsrelevante Aufgaben wahr, doch besteht hinsichtlich ihrer Aufgabengebiete Bedarf an kompetenzorientierter Differenzierung.
  • Introduction : The effective integration of professional nursing staff with university training into care processes is associated internationally with better patient outcomes. In Germany, there is a current lack of reliable figures on graduates and their areas of responsibility. Therefore, the aim of this follow-up survey, designed as a repetition of a previous one, was to ascertain the number of nurses with a Bachelor's or Master's degree involved in direct patient care at university medical centers. Method: In a cross-sectional study, chief nursing officers in university medical centers were asked to quote the number of professional nurses with a university degree (Bachelor, Master, Doctorate). Additional questions focused on their tasks and responsibilities and the measures undertaken to facilitate their integration into the organization. The data were analyzed using descriptive statistics. Results: In total, n = 29 valid questionnaires from 35 university medical centers were included in the analysis, resulting in a response rate of 82.85%. For a total of 18 centers, the number of university-qualified nurses had increased by n = 786 between 2015 (n = 593) and 2018 (n = 1,379). The overall percentage of nurses with a university degree working at a university medical center in the study was 3.16% (SD = 1.66; min – max = 1.09 – 6.69; Q1 – Q3 = 1.49 – 4.04; 95% CI 2.30 to 3.95). In direct patient care, the quota was 2.11% (SD = 1.40; min – max = 0.47 – 5.42; Q1 – Q3 = 0.87 – 3.16; 95% CI 1.36 to 2.76). The main focus of their duties was on standard care and patient education (graduates with a Bachelor's degree), evidence-based nursing practice development (Master's degree) and research activities (doctoral degree). Discussion: Compared to 2015, the proportion of professional nursing staff with university training has increased but remains at a very low level. These nurses perform relevant clinical tasks and are involved in the development of good practice. However, there is a need for better competence-based differentiation.
Metadaten
Author:Manuela BergjanGND, Antje TannenORCiDGND, Tobias MaiGND, Johanna FeuchtingerORCiDGND, Jennifer Luboeinski, Julian Bauer, Uli Fischer, Andreas KocksORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-781586
DOI:https://doi.org/10.1016/j.zefq.2021.04.001
ISSN:2212-0289
Parent Title (German):Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen
Publisher:Elsevier, Urban & Fischer
Place of publication:Heidelberg ; Jena ; München [u.a.]
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2021/06/11
Date of first Publication:2021/06/11
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2024/08/15
Tag:Bachelorabschluss; Klinische Aufgabengebiete; Masterabschluss; Pflege; Qualifikationsmix; Universitätskliniken
Bachelor’s degree; Clinical tasks; Master’s degree; Nursing; Skill- and grade mix; University medical centers
Volume:2021
Issue:163
Page Number:10
First Page:47
Last Page:56
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International