Artefakt? Archivale? : Hannah Höchs "Hampelfrau"
- Am Beispiel von Hannah Höchs "Hampelfrau" problematisiert Susanna Brogi Katalogisierungs- und Klassifikationspraktiken in musealen und archivischen Kontexten und weist auf die diskursiven Zusammenhänge und weitreichenden Folgen der Benennung und Beschriftung von Artefakten für den weiteren Umgang mit ihnen hin.
Author: | Susanna BrogiORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-859820 |
ISBN: | 978-3-534-27666-0 |
ISBN: | 978-3-534-27665-3 |
Parent Title (German): | <container class="Artefakte der Avantgarden 1885–2015"> / Annette Gilbert, Cornelia Ortlieb, Andreas Bülhoff, Susanne Klimroth, Timo Sestu (Hg.) ; mit Photographien von Michael Bilek und ausgewählten Einträgen aus dem Techniktagebuch-Kollektivblog |
Publisher: | WBG Academic |
Place of publication: | Darmstadt |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/06/25 |
Year of first Publication: | 2023 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2024/07/02 |
GND Keyword: | Höch, Hannah; Nachlass; Klassifikation; Benennung; Hampelmann |
Page Number: | 19 |
First Page: | 167 |
Last Page: | 180 |
Note: | Funding: DFG |
Dewey Decimal Classification: | 8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik |
Sammlungen: | CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |