Avicoenosen in planaren Salicetea purpureae

• Die Relation zwischen Vegetation und Ornis ergab in Salicetalia albae-Assoziationen (Tab. 1, 50 km nö bzw. 100 km w Berlin) Kleinvogel-Coenosen der Busch- und Baumbrüter jeweils in zwei regional-vikariierenden Einheiten (Tab. 2 —5) neben mehreren Großvogel-Gemeinschaften (Tab. 6). Regelmäßig wiederkehrende und großräumig vorkommende Coenotypen sind: Acrocephalo-Sylvietum communis und Acrocephalo-Luscinietum megarhynchi/Acrocephalo-Sylvion communis bzw. Luscinio-Sylvietum borinis und Hippolais-Sylvia borin-Coenose/Oriolo-Sylvion communis (Tab. 7) innerhalb der Lanio-Sylvietea communis.
  • Studies of relationships between vegetation and ornis in Salicetalia albae-associations around Berlin (table 1) yielded coenoses of small birds in shrubs and woody stocks, in each case in two regionally vicariant units (table 2—5) in addition to some communities of larger birds (table 6). Regularly recurring and widespread coenotypes are the Acrocephalo-Sylvietum communis and Acrocephalo-Luscinietum megarhynchi/Acrocephalo-Sylvion communis or Luscinio-Sylvietum borinis and Hippolais-Sylvia borin-coenose/Oriolo-Sylvion communis (table 7) within the Lanio-Sylvietea communis.

Author:Harro PassargeGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-381916
ISSN:0722-494X
Parent Title (German):Tuexenia : Mitteilungen der Floristisch-Soziologischen Arbeitsgemeinschaft