„Von Bach bis Offenbach“ : zum Einfluss von Schostakowitschs Auseinandersetzung mit der Filmmusik auf sein symphonisches Schaffen
- Dimitri Schostakowitschs Verhältnis zur Filmmusik war ausgesprochen zwiespältig. Einerseits empfand er seine Tätigkeit als Stummfilmpianist von 1923-1925 als ausgesprochen belastend und z. T. als beschämend: Der Dienst in den Kinos paralysierte meine Schaffenskraft. Komponieren konnte ich überhaupt nicht mehr, und nur dann, wenn ich vollständig mit dem Kino aufhörte, konnte ich meine Arbeit weiterführen. (Schostakowitsch 1966, zitiert in Gojowy 1983, 17) Andererseits trug die Stummfilmbegleitung auch zu einer Bereicherung seiner musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten bei und prägte seine kompositorische Entwicklung in nicht zu unterschätzender Weise mit. So verstand er es durchaus eigene musikalische Vorstellungen zu verwirklichen, die seine Begleitungen von der gängigen Illustrationspraxis unterschieden.
Author: | Werner Loll |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-1140988 |
Parent Title (ger): | Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung |
Publisher: | Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung |
Place of publication: | Kiel |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2009/12/16 |
Year of first Publication: | 2008 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2009/12/16 |
GND Keyword: | Filmmusik; Sostakovic; Dmitrij D. |
Volume: | 2008 |
Issue: | 1 |
First Page: | 128 |
Last Page: | 159 |
Source: | http://www.filmmusik.uni-kiel.de/kielerbeitraege/einflussGoosefeld.pdf ; (in:) Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 1, 2008, S. 128-159 |
HeBIS-PPN: | 221372598 |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Sammlungen: | Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film |
Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zur Musik | |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |