The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.

Therapeutische Optionen für Patienten mit Status epilepticus im höheren Lebensalter

Therapeutic options for patients with status epilepticus in old age

• Der Status epilepticus (SE) stellt eine schwerwiegende akute Erkrankung dar, die eine frühzeitige und gezielte Therapie erfordert. Insbesondere der refraktäre SE (RSE) sowie der superrefraktäre SE (SRSE) sind bereits bei jungen Menschen eine interdisziplinäre therapeutische Herausforderung. Bei Patienten in höherem Lebensalter sind hierbei weitere relevante Aspekte zu beachten, die sich einerseits aufgrund einer abweichenden Pharmakokinetik und -dynamik ergeben, andererseits aber auch aus Komorbiditäten, Polypharmazie und möglichen medizinischen Therapielimitationen bzw. Patientenpräferenzen resultieren. Ziel dieses Artikels ist es, diese besonderen Aspekte im Rahmen der SE-Versorgung älterer Menschen aufzuarbeiten und potenzielle Therapiestrategien jenseits der Leitlinie aufzuzeigen. Insbesondere wird hierbei auf alternative Applikationswege und mögliche konservative Eskalationsformen der Therapie eingegangen, die v. a. bei relevant vorerkrankten Patienten von Bedeutung sind, bei denen eine intensivmedizinische Behandlung die ohnehin schon hohe Mortalität des SE im gehobenen Alter weiter erhöhen würde. Mit unterschiedlichen parenteralen Applikationsformen von Benzodiazepinen im SE sowie dem mittlerweile gut beschriebenen Einsatz weiterer Antikonvulsiva wie Brivaracetam, Perampanel, Stiripentol, Topiramat und Zonisamid in RSE und SRSE stehen auch für diese vulnerable Patientengruppe adäquate Therapieoptionen zur Verfügung. Nichtsdestotrotz sollte in der Therapie des SE im gehobenen Alter insbesondere in Anbetracht der per se hohen Mortalität verstärkt auf Patientenpräferenzen und medizinethische Aspekte geachtet werden.
  • Status epilepticus (SE) is a serious acute condition that requires early and targeted treatment. Especially refractory SE (RSE) as well as superrefractory SE (SRSE) are an interdisciplinary therapeutic challenge even in young subjects. In patients of older age, further relevant aspects have to be considered, which result on the one hand from deviating pharmacokinetics and dynamics and on the other hand from comorbidities, polypharmacy and possible medical treatment limitations or patient preferences. The aim of this article is to review these particular aspects in the context of SE care for patients in older age groups and to highlight potential therapeutic strategies beyond the scope of the current national guidelines. In particular, alternative routes of administration and possible conservative forms of escalation of treatment are discussed, which are of special importance in relevantly premorbid patients in whom intensive medical treatment would further increase the already high mortality of SE in old age. With different parenteral administration forms of benzodiazepines in SE as well as the now well-described use of other antiseizure medications, such as brivaracetam, perampanel, stiripentol, topiramate, and zonisamide in RSE and SRSE, adequate therapeutic options are also available for this vulnerable patient group. Nevertheless, increased attention should be paid to patient preferences and medical ethical aspects in the treatment of SE in older age, especially in view of the per se high mortality.

Author:Laurent M. WillemsORCiDGND, Felix RosenowORCiDGND, Adam StrzelczykORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.1007/s10309-022-00525-5
Parent Title (English):Zeitschrift für Epileptologie
Publisher:Steinkopff ; Springer