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Minimalinvasive Mitralklappenchirurgie : Ergebnisse einer Studie an 331 Patienten

  • Die minimalinvasive Herzchirurgie ist an der Universität Frankfurt seit Ende der 90er Jahre ein etabliertes Verfahren zur Therapie von Mitralklappenvitien. Dabei kommen die rechtslaterale Minithorakotomie und die partielle oberer Sternotomie mit Verwendung der Herz-Lungen-Maschine zum Einsatz. In der Klinik für Thorax-, Herz- und thorakale Gefäßchirurgie in Frankfurt wurde von Januar 1998 bis Dezember 2005 bei 331 Patienten die Mitralklappe rekonstruiert bzw. ersetzt, und zwar über die rechtsseitige Minithorakotomie in 231 Fällen, über die partielle Sternotomie bei 100 Patienten. Ziel der vorliegenden Studie war die Evaluierung perioperativer und postoperativer Komplikationen. Perioperativ starben lediglich in der Chitwood-Gruppe 3 Patienten. Das Langzeitüberleben beider Gruppen nähert sich dem der Normalbevölkerung. Hinsichtlich des Zieles dieser Operationen, die Wiederherstellung der Funktion der Mitralklappe, wurden an der Universität Frankfurt, im Vergleich mit bereits vorliegenden Studien, ähnlich gute Ergebnisse erzielt. Früh- und Spätkomplikationen traten bei beiden Operationsverfahren selten auf. Dies wird vor allem an der geringen Reoperationsrate deutlich. Bei der Nachuntersuchung zeigten sich im Vergleich zum präoperativen Zustand der Patienten hochsignifikante Verbesserungen hinsichtlich NYHA-Klassifikation, also der allgemeinen Leistungsfähigkeit. Die erfassten Patienten konnten auch von der Verbesserung der Ventrikelfunktionsparameter profitieren, worin sich die beiden Gruppen nicht unterschieden. Obwohl die postoperativen Ergebnisse gut waren, gilt doch hervorzuheben, dass es zu einigen Problemen gekommen ist: 6 Patienten der Chitwood-Gruppe, deren Mitralklappe mit Hilfe einer Fraterplastik rekonstruiert wurde, mussten reoperiert werden. Daher wurde die Technik der Fraterplastik seit März 2003 nicht mehr eingesetzt. Die dargestellten Ergebnisse aus der Literatur belegen die Effektivität der beiden minimalinvasiven Therapieformen im Hinblick auf Überleben, spätere Leistungsfähigkeit sowie peri- und postoperativer Komplikationen. Beide Methoden haben bewiesen, für ausgewählte Patienten eine sichere Alternative zur medianen Sternotomie zu sein. Durch die Komplexität des Verfahrens nach Chitwood werden heute die meisten minimalinvasiven Eingriffe über die partielle obere Sternotomie durchgeführt. Inzwischen wurde ihre Anwendbarkeit auf Notfallpatienten und Kombinationseingriffe an den Herzklappen ausgeweitet.
  • At the University of Frankfurt, minimally invasive heart surgery is a well-established procedure for the treatment of mitral valve disease. Two approaches, the right lateral minithoracotomy, and the partial upper sternotomy (using cardiopulmonary bypass), are applied. Between January 1998 and December 2005, the mitral valve of 331 patients have been reconstructed or replaced at the Department of Thoracic and Cardiovascular Surgery in Frankfurt. In 231 patients, the approach was performed through right lateral minithoracotomy, and in 100 through partial upper sternotomy. The aim of this study was the evaluation of perioperative and postoperative complications. There was one perioperative death in the Chitwood-group. Long-term survival rates of both groups converged to that of a normal population. Referring to the objective of the operation, the restoration of the mitral valve function, the University of Frankfurt achieved similar positive results compared to already existing studies. In both procedures short and long-term complications appeared rarely, which becomes particularly apparent due to the low rate of re-operation. The results of the follow-ups showed a significant improvement of the NYHA classification compared to the preoperative values. Patients of both groups also benefitted from improvement in their left ventricular function. In spite of the good postoperative results, we see appearance of some problems: six patients in the Chitwood-group, whose mitral valve had been reconstructed using the technique of mural annulus shortening suture annuloplasty (first described by Frater), had to be re-operated. Thus, this technique has not been used since March 2003. The results of former studies, document the effectiveness of both procedures through survival rates, postoperative mobility, quality of life, and peri-/postoperative complications. Both procedures demonstrated beeing a safe alternative to standard median sternotomy for selected patients. Nowadays, due to the complexity of the Chitwood-procedure, the majority of minimally invasive interventions are performed using the upper partial sternotomy. Meanwhile, its application has been extended to emergencies and combined heart valve surgery.

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Metadaten
Author:Andreas FoerstGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-92640
Referee:Anton Moritz, Harald KlepzigGND
Advisor:Thomas Wittlinger, Anton Moritz
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/02/28
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2010/07/12
Release Date:2011/02/28
HeBIS-PPN:234277793
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht