Die Körper der Spieler
- In diesem Beitrag geht es um Aspekte, unter denen Computerspiele im Zusammenhang mit Körper und Körperlichkeit betrachtet werden können. Unter dem Label 'Computerspiele' sollen im Folgenden alle elektronischen Spiele zusammengefasst werden, die einen Computer für die Erzeugung der Spielwelt und für die Verarbeitung der Spielerhandlungen benötigen. Die bisweilen anzutreffende Differenzierung zwischen 'Video- und Computerspiel' soll in diesem Aufsatz nicht weiter beachtet werden.
Author: | Jochen Koubek |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-502416 |
ISSN: | 2071-6346 |
Parent Title (German): | LiTheS : Zeitschrift für Literatur- und Theatersoziologie |
Publisher: | LiTheS |
Place of publication: | Graz |
Editor: | Beatrix Müller-Kampel, Marion Linhardt |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2019/05/10 |
Year of first Publication: | 2014 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2019/05/24 |
GND Keyword: | Computerspiel; Körper; Virtuelle Realität |
Volume: | 7 (2014) |
Issue: | Nummer 11 = Person – Figur – Rolle – Typ II |
Page Number: | 20 |
First Page: | 54 |
Last Page: | 75 |
HeBIS-PPN: | 449695867 |
Dewey Decimal Classification: | 8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik |
Sammlungen: | CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft |
CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft / LiTheS. Zeitschrift für Literatur- und Theatersoziologie | |
Zeitschriften / Jahresberichte: | LiTheS / LiTheS Nr. 11, 2014 |
: | urn:nbn:de:hebis:30:3-502373 |
Hefte/Beiträge: | http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/solrsearch/index/search/searchtype/collection/id/18155 |
Licence (English): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 |