Von der praxisgeleiteten zur sprachenpolitischen Verwendung des Deutschen : der Statuswandel der Volkssprache in den lateinisch-deutschen Cato-Handschriften und -Drucken des 15. und 16. Jahrhunderts
- Bereits im Selbstverständnis seiner Vertreter tritt der Humanismus als eine epochale Bildungsbewegung auf, der die Ausbildung richtigen Lateins als Ausbildung auch des richtigen Denkens und letztlich des richtigen Lebens gilt. Das Thema »Humanismus in der deutschen Literatur« vom […] auf das Lateinische ausgerichteten Grammatikunterricht anzugehen, liegt damit zunächst nicht nahe. Setzt man freilich statt am übergreifenden Selbstbild der Humanisten konkreter an den Hilfsmitteln ihres Lateinunterrichts an […], in denen lateinische Texte ins Deutsche übersetzt werden, relativieren sich solche Bedenken. Wenn sich der nachstehende Beitrag mit den zwischen circa 1450 bis 1600 in über 150 Handschriften und Druckausgaben im zweisprachigen Verbund verbreiteten ›Disticha Catonis‹ einem Korpus solcher zweisprachigen Unterrichtsmaterialien zuwendet, dann geschieht das zum einen, um an einem tendenziell repräsentativen, in seiner quantitativen Breite aber noch einigermaßen überschaubaren Bestand erste Voraussetzungen dafür zu schaffen, den emphatischen Bildungsanspruch der Humanisten in größerer Nähe zu seinem praktischen Niederschlag im Lateinunterricht untersuchen zu können […]. Das Hauptinteresse des nachstehenden Beitrags richtet sich freilich auf das im Umfeld des Humanismus sich wandelnde Verhältnis der bei den Sprachen Latein und Deutsch. Dieses verschiebt sich im Untersuchungszeitraum bekanntlich auf eine entscheidende Weise […] in bezug auf den Status des Deutschen als Sprache überhaupt.
Author: | Michael BaldzuhnGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-107115 |
ISBN: | 978-3-484-64030-6 |
Parent Title (German): | Humanismus in der deutschen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit : XVIII. Anglo-German Colloquium Hofgeismar 2003 / Nicola McLelland et. al. (Hrsg.) |
Publisher: | Niemeyer |
Place of publication: | Tübingen |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/06/08 |
Year of first Publication: | 2008 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2011/06/08 |
Tag: | Verhältnis Latein - Deutsch |
GND Keyword: | Humanismus; Lateinunterricht; Disticha Catonis |
First Page: | 53 |
Last Page: | 87 |
Source: | (in:) Nicola McLelland et. al. (Hrsg.): Humanismus in der deutschen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit : XVIII. Anglo-German Colloquium Hofgeismar 2003. – Tübingen, 2008, S. 53-87 |
HeBIS-PPN: | 424238470 |
Institutes: | keine Angabe Fachbereich / Extern |
Dewey Decimal Classification: | 8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
BDSL-Klassifikation: | 10.00.00 16. Jahrhundert / BDSL-Klassifikation: 10.00.00 16. Jahrhundert > 10.05.00 Humanismus |
10.00.00 16. Jahrhundert / BDSL-Klassifikation: 10.00.00 16. Jahrhundert > 10.11.00 Gattungen und Formen / BDSL-Klassifikation: 10.00.00 16. Jahrhundert > 10.11.00 Gattungen und Formen > 10.11.06 Fachliteratur | |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |