Kulturmontage im Posthistoire : zur Filmästhetik von Hans Jürgen Syberberg

  • Liest man die heute schon reichlich nostalgisch angehauchten Rückblicke auf die Blütezeit des Neuen deutschen Films in den siebziger Jahren, dann stößt man auf die Namen Fassbinder, Schlöndorff, Wenders und Herzog, vielleicht noch Kluge und Schroeter. Kaum aber noch fällt der Name Hans Jürgen Syberberg. Das ist um so erstaunlicher, da Syberberg damals im Ausland – und wo sonst, wenn nicht im Ausland, galt der Neue deutsche Film als das, was er in der Bundesrepublik nie war: als kulturelle Dominante – als der deutsche Filmemacher schlechthin angesehen wurde.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Bernd Kiefer
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1145037
URL:http://www.ikonenmagazin.de/artikel/Syberberg.htm
ISBN:978-3-7720-1836-7
ISBN:3-7720-1836-X
ISSN:1610-9368
Editor:Horst Fritz
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2002
Year of first Publication:2002
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/01/18
GND Keyword:Syberberg, Hans Jürgen; Ästhetik; Montage <Künste>; Film; Aufsatzsammlung; Theater
Page Number:18
Note:
Erschienen in: Ikonen, gekürzte Fassung aus: Horst Fritz (Hrsg.): Montage in Theater und Film, Tübingen ; Basel : Francke, 1993, Mainzer Forschungen zu Drama und Theater ; Bd. 8, S. 229-248, ISBN: 978-3-7720-1836-7, ISBN: 3-7720-1836-X
Source:http://www.ikonenmagazin.de/artikel/Syberberg.htm ; (in:) Horst Fritz: Montage in Theater und Film. - Tübingen: 1993, S. 229-248
HeBIS-PPN:223427020
Institutes:keine Angabe Fachbereich / Extern
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 790 Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht