Schulunterricht und Verschriftlichungsprozess : Forschungsansätze und Forschungsergebnisse
- Ob Lernen eher eine Angelegenheit des Hörens oder eher eine des Lesens sei, darüber können im Spätmittelalrer Missverständnisse Aufkommen [...] Die kleine Szene aus einem Gesprächsbüchlein des 15. Jahrhunderts, dem ,Es tu scolaris', ruft einen ihren Lesern offenbar nicht mehr ganz selbstverständlichen Sachverhalt in Erinnerung: Auch im Ausgang des Mittelalters vollzieht sich der Erwerb des Lernstoffs im Trivialunterricht wesentlich auditiv, im Rahmen mündlicher Unterweisung.
Author: | Michael BaldzuhnGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-1153907 |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/05/31 |
Year of first Publication: | 2002 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2010/05/31 |
GND Keyword: | Schriftlichkeit; Mittelalter |
Source: | http://www1.uni-hamburg.de/disticha-catonis/homepage/papers/muenster_2002.pdf ; (in:) Christel Meier, Volker Honemann, Hagen Keller, Rudolf Suntrup: Pragmatische Dimensionen mittelalterlicher Schriftkultur (Akten des Internationalen Kolloquiums 26.-29. Ma |
HeBIS-PPN: | 226316491 |
Dewey Decimal Classification: | 8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
BDSL-Klassifikation: | 06.00.00 Mittelalter / BDSL-Klassifikation: 06.00.00 Mittelalter > 06.04.00 Studien |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |