Diegetic Sound : zur Konstituierung figureninterner und -externer Realitäten im Spielfilm
- Gilt das, was der Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase im oben wiedergegeben Zitat für die Wirkung eines Films im Allgemeinen behauptet, eigentlich auch für die Filmmusik, den Ton, den Dialog? Wenn ja, was ist das dann, die imaginäre[...] Mitte zwischen dem Absender und dem Empfänger, zwischen der Leinwand und den Bedürfnissen und den Emotionen" (ebd.) der Zuschauer/innen? Wo liegt diese Mitte? Lässt sie sich in Begriffe fassen oder entzieht sie sich einer sprachlichen Darstellung? Im Folgenden soll ein Anlauf dazu unternommen werden, die Wirkung dessen, was bei der Rezeption eines Spielfilms gehört wird, gleichermaßen in Abhängigkeit vom audiovisuellen Material und von den intersubjektiven und subjektiven Faktoren zu bestimmen, die die Rezipient/innen in diejenigen Prozesse mit einbringen, in deren Verlauf figureninterne und -externe Realitäten im Spielfilm konstituiert werden.
Author: | Didi Merlin |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-84316 |
URL: | http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB6/KB6-Merlin.pdf |
Parent Title (German): | Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung |
Publisher: | Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung |
Place of publication: | Kiel |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/11/08 |
Year of first Publication: | 2010 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2010/11/08 |
GND Keyword: | Filmmusik |
Volume: | 6 |
Page Number: | 35 |
First Page: | 66 |
Last Page: | 100 |
HeBIS-PPN: | 291173454 |
Institutes: | keine Angabe Fachbereich / Extern |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Sammlungen: | Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film |
Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zur Musik | |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |