Uterine artery embolization : volumetric changes at follow-up MRI und radiation dose optimization using pre-procedural contrast-enhanced MR angiography

Embolisation der Arteria uterina: MR-volumetrischeVeränderungen im Follow-up und Optimierung derStrahlendosis mittels präinterventioneller Kontrast-verstärkterMR-Angiographie

  • Aim: To study the changes in leiomyoma volume following uterine artery embolization (UAE) and to correlate these changes with the initial leiomyoma volume and location within the uterus and to evaluate the impact of preprocedural prediction of the best tube angle obliquity for visualization of the uterine artery origin using 3D-reconstructed contrast-enhanced MR angiography (CE-MRA) on the radiation dose, fluoroscopy time and contrast medium volume used during UAE. Materials and Methods: The study was performed in two parts. The first part was retrospectively done on 28 patients (age range: 37-57 years, mean: 48 years, SD: 4.81) in whom UAE was performed. All leiomyomas in all patients were evaluated. In total, 84 leiomyomas were evaluated. MRI studies were performed before, 3 months and 1 year after UAE. The volumes and location of each leiomyoma in each patient were evaluated in consensus by two radiologists. The second part included 40 consecutive patients (age range: 37-56 years, mean: 46 years, SD: 4.49) and was done in a controlled prospective/retrospective manner. In 20 sample patients (prospective part) pre-procedural prediction of the best tube angle obliquity was predicted using 3D-reconstructed CE-MRA and provided to the interventionalist. 3D-reconstruction was done using Inspace application. The radiation dose, fluoroscopy time and contrast medium volume for those patients were compared with the data of the last 20 procedures (control) performed by the same interventionalist (retrospective part). Results: For the first part the mean pre-embolization volume was 51.6 cm3 range:0.72-371.1cm3, SD=79.3). At 3-month follow-up 83 (98.8%) leiomyomas showed a mean volume reduction of 52.62% (range: 12.79–96.67%, SD=21.85) and 1 leiomyoma (1.2%) increased in volume. At 1-year follow-up 5 (6%) leiomyomas were not detectable, 72 (85.7%) showed a further mean of 20.5% (range: 2.52–58.72%, SD=11.92) volume reduction compared to the 3-month follow-up volume and 7 (8.3%) leiomyomas increased in volume. A statistically significant (p=0.026 at 3-month, p=0.0046 at 1-year) difference in percentage of volume change was observed based on leiomyoma location; submucous leiomyomas showed the largest volume reduction. The initial leiomyoma volume showed a weak negative correlation (Spearman's correlation-coefficient =-0.35 at 3m and -0.36 at 1y) with the leiomyoma volume change. For the second part the tube angle prediction resulted in a significant reduction of the radiation dose utilized (p<0.001), fluoroscopy time (p=0.002) and contrast medium volume (p<0.001) for the sample patients when compared with the control patients. The overall radiation dose was reduced from a mean of 11044 &#956;Gym2 to a mean of 4172.5 &#956;Gym2, fluoroscopy time was reduced from a mean of 15.45 minutes to 8.81 minutes and contrast medium volume was reduced from a mean of 135 ml to 75 ml. Conclusion: UAE results in significant leiomyoma volume reduction at 3-month and 1- year follow-up. The leiomyoma location plays an important role in volume changes while the initial leiomyoma volume plays a minor role. Pre-procedural prediction of the best tube angle obliquity for visualization of the origin of the uterine artery using 3D-reconstructed CE-MRA results in a significant reduction of the radiation dose, fluoroscopy time and contrast medium volume used during UAE.
  • Zielsetzung: Ermittlung der Volumenänderungen von Leiomyomen nach Uterusarterienembolisation (UAE) und der Korrelation dieser Veränderungen mit dem anfänglichen Volumen sowie der Lokalisation innerhalb des Uterus. Zusätzliche Evaluierung der Auswirkung von präprozeduralem Vorhersagen des besten Zugangswinkels zur Visualisierung des Ursprungs der uterinen Arterie mittels 3D-rekonstruierter kontrastmittelverstärkter MR-Angiographie (CE-MRA) zur Reduktion der Strahlendosis, Kontrastmittelmenge und Durchleuchtungszeit während der UAE. Material und Methoden: Die Studie bestand aus zwei Teilen. Der erste Teil untersuchte retrospektiv 28 Patienten im mittleren Alter von 48 Jahren (Bereich 37-57 Jahre, SD:4,81), die bereits mit der Uterusarterienembolisation behandelt wurden. Alle Leiomyome aller Patienten wurden in die Messungen einbezogen. Insgesamt 84 Leiomyome wurden mittels MR-Bildgebung vor der UAE, sowie 3 Monate und 1 Jahr nach der UAE ausgemessen. Das Volumen und die Lokalisation der Leiomyome wurden von 2 Radiologen in Konsens bestimmt. Im zweiten Teil der Studie wurden 40 Patienten im mittleren Alter von 46 Jahren (Bereich 37-56 Jahre, SD 4,49) eingeschlossen. Die Studie war kontrolliert prospektiv-retrospektiv angelegt. Der prospektive Teil erfasste 20 Patienten, bei denen der beste Zugangswinkel mittels der 3D-rekonstruierten CE-MRA vor der UAE vorhergesagt und dem Interventionisten zur Verfügung gestellt wurde. Die 3D-Rekonstruktion wurde mittels der InSpace Software durchgeführt. Die Durchleuchtungszeit, Kontrastmittelmenge und Strahlendosis dieser Patienten wurden verglichen mit den Werten der 20 zuletzt embolisierten Patienten (Kontrollgruppe) des gleichen Interventionisten. Diese Patientengruppe bildete den retrospektiven Part. Ergebnisse: Im ersten Teil der Studie betrug das mittlere Volumen vor der Embolisation 51,6 cm3 (Bereich 0,72-371,1cm3, SD:79,3). Am 3-Monats-Follow up zeigte sich bei 83 Leiomyomen (98,9%) eine mittlere Volumenreduktion von 52,62% (Bereich 12,79-96,67%, SD:21,85) und bei einem Leiomyom (1,2%) eine Zunahme des Volumens. Am 1-Jahres-Follow-up waren 5 Leiomyome (6%) nicht mehr erkennbar, 72 (85,7%) zeigten eine weitere Reduktion von im Mittel 20,5% (Bereich 2,52-58,72%, SD:11,92) relativ zum Volumen am 3-Monats-Follow-up, und 7 Leiomyome (8,3%) nahmen an Volumen zu. Ein statistisch signifikanter Unterschied (p=0.026 nach 3 Monaten, p=0.0046 nach 1 Jahr) der prozentualen Volumenänderung konnte hinsichtlich der verschiedenen Lokalisationen beobachtet werden: Submuköse Leiomyome zeigten im Mittel die größte Volumenreduktion. Das initiale Volumen korrelierte schwach negativ mit der Volumenänderung (Spearman´s Korrelationskoeffizient=-0,35 nach 3 Monaten und -0,36 nach 1 Jahr). Der zweite Teil der Studie zeigte eine signifikante Reduktion der während der UAE benötigten Strahlendosis (p<0,0001), Durchleuchtungszeit (p=0,002) und Kontrastmittelmenge (p<0.001) in der prospektiven Versuchsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe durch das präprozedurale Vorhersagen des besten Zugangswinkels. Die Strahlendosis konnte von im Mittel 11044 &#956;Gym2 für die Kontrollgruppe auf eine mediane Strahlendosis von 4172,5 &#956;Gym2 für die Versuchsgruppe reduziert werden. Die Durchleuchtungszeit wurde von einer mittleren Bestrahlungszeit von 15,45 min in der Kontrollgruppe auf eine mittlere Bestrahlungszeit von 8,81 min in der Versuchsgruppe begrenzt. Die Kontrastmittelmenge konnte von im Mittel 135 ml auf im Mittel 75 ml verringert werden. Schlussfolgerung: Die UAE zeigt am 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up eine signifikante Volumenreduktion des Leiomyoms. Die Lokalisation hat einen großen Einfluss auf die Volumenänderungen, während das initiale Volumen des Leiomyoms nur einen kleinen Einfluss hat. Präprozedurales Vorhersagen des besten Zugangswinkels zur Visualisierung des Ursprungs der uterinen Arterie mittels 3D-rekonstruierter CE-MRA reduziert signifikant die während der UAE benötigte Strahlendosis, Kontrastmittelmenge und Durchleuchtungszeit

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Metadaten
Author:Nagy Naguib Naeem NaguibORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-91313
Referee:Thomas J. VoglORCiDGND, Gerhard OremekORCiDGND
Advisor:Thomas J. Vogl
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Year of Completion:2010
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2010/11/11
Release Date:2011/02/11
Page Number:74
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:42506705X
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
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