Auswirkungen der Koronarrevaskularisation am spontan atmenden, wachen Patienten auf die postoperative Vitalkapazität und Mobilisation

  • In den letzten Jahren beobachtet man einen Kurs, der sich weg von invasiven zu minimal-invasiven Verfahren in der Bypasschirurgie bewegt. Neue Techniken ermöglichen einen weniger traumatischen Eingriff. Dazu zählen minimal-invasive Verfahren wie PUS- und LAST-OP. Ein besonderes Augenmerk gilt der ACAB-Operation. Während des gesamten Eingriffes ist der Patient wach und atmet spontan. Schmerzfreiheit wird über einen thorakalen PDK erlangt. In dieser Studie sollen die Gruppe ACAB bezüglich ihrer prä- und postoperativen Vitalkapazität, der Blutgasanalyse, bezüglich ihres Schmerzempfindens, der postoperativen Mobilität und hinsichtlich der Akzeptanz der OP-Technik untersucht bzw. mit PUS und LAST verglichen werden. 68 Patienten wurden zwischen Januar 2000 und August 2005 in die Studie aufgenommen und drei Operationsgruppen zugeteilt: ACAB (n = 26), PUS (n = 24) und LAST (n = 18). Von ihnen wurden präoperative und postoperative Lungenfunktionswerte (VC) am dritten postoperativen Tag und Blutgasanalysen (pO2 und sO2) eine, sechs und zwölf Stunden postoperativ erhoben. Mit Hilfe der Visuellen Analogskala wurden die Patienten zu festgesetzten Zeitpunkten zu ihrem Schmerzzustand befragt. Aussagen über den Mobilitätsgrad und Akzeptanz konnten mit Einsatz eines Fragebogens erzielt werden. In der ACAB-Gruppe zeigten sich postoperativ signifikant höhere Lungenvolumina und Normwerte in der Blutgasanalyse im Vergleich zu den Gruppen B und C. Signifikant niedriger gaben die Patienten der Gruppe A (ACAB) (31,8 +/− 5) im Vergleich zu B (PUS) (52,2 +/− 7,3) und Gruppe C (LAST) (61,6 +/− 5,8) Schmerzen an. Die höchsten Werte auf der VAS wurden in Gruppe C (LAST) angegeben. Mobil waren bereits am Operationstag 20 von 26 Patienten der ACAB-Gruppe. Nur 4 bzw. 3 Patienten der Vergleichsgruppen konnten ebenfalls mobilisiert werden. Die Akzeptanz des ACAB-Operationsverfahrens von Seiten der Patienten war hoch. 25 (96,1%) Patienten würden sich erneut wach operieren lassen. Es zeigte sich, dass weniger invasive Operationsmethoden und veränderte anästhesiologische Verfahren einen positiven Einfluss auf die Erholung des Patienten haben. Nach sorgfältiger Indikationsstellung stellen alle drei Methoden komplikationsarme Eingriffe dar. Der Verzicht auf die Allgemeinanästhesie wirkte sich besonders auf die Mobilisation, Lungenfunktion, BGA und damit auf die Rekonvaleszenz der Patienten aus. Ein Blick in die Zukunft lässt annehmen, dass sich dieses Verfahren in Zukunft im klinischen Alltag etablieren lässt.
  • In recent years we have observed a trend moving away from invasive to minimally invasive procedures in bypass surgery. New techniques allow for a less traumatic procedure. Such procedures include PUS and LAST-OP. Particular attention is paid to the ACAB surgery. Throughout the surgery the patient is awake and breathing spontaneously. Pain is controlled by a high thoracic PDK. In this study, the groups PUS, LAST and ACAB are rated and/or compared against each other in regards to their pre- and postoperative vital capacity, blood gas analysis, their perception of pain, the postoperative mobility and in terms of acceptance of the surgical technique. 68 patients were treated between January 2000 and August 2005 in this study. They were divided into three groups: ACAB (n = 26), PUS (n = 24) and LAST (n = 18). Collected across the groups were: preoperative and postoperative pulmonary function values (VC) on the third postoperative day and blood gas (pO2 and sO2) one, six and twelve hours postoperatively. With the help of a visual analogue scale, patients were interviewed at fixed times on their pain condition. Statements about the degree of mobility and of acceptance of the surgical technique were gathered through the use of a questionnaire. The ACAB group showed significantly higher postoperative lung volumes and values in the blood gas analysis compared to groups B and C. The patients in group A (ACAB) (31,8 +/− 5) compared to B (PUS) (52,2 +/− 7,3) and group C (LAST) (61,6 +/− 5,8) experienced significantly less pain. The highest values on the VAS were recorded in group C (LAST). 20 of the 26 patients in the ACAB group were mobile within the day of their operation. Only 4 and 3 patients in the comparison groups experienced the same level of mobility. The acceptance of the ACAB surgery procedure on the part of patients is high. 25 (96,1%) would agree to operate again while awake. It turns out that less invasive surgical techniques and changes in anesthesiology procedures have had a positive influence on the recovery of the patient. After careful indications, all three methods offered less complicated procedures. The waiver of general anesthesia has a positive influence on the patient’s mobility, lung function, blood gas and, thus, on the convalescence. One can see how this procedure will become an established fixture in daily clinical life.

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Metadaten
Author:Stephanie Hüsch
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-247664
Referee:Tayfun Aybek, Kai ZacharowskiORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2012
Year of first Publication:2011
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2012/02/14
Release Date:2012/06/17
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:425412881
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
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