"Marmor lacht nicht", Bronze spricht : Materialfarben in der Skulptur des 18. und 19. Jahrhunderts
- In der Malerei war die Farbe für den Eindruck flüchtiger Emotionen zuständig; ihr oblag es, Gesichter bleich vor Schrecken, rot vor Wut oder gelb vor Neid darzustellen. Die Skulptur dagegen hatte solche vorübergehenden Affekte zu ignorieren. Dennoch spielte die Farbe als Eigenschaft des Materials für die Skulptur des 18. und 19. Jahrhunderts eine zentrale Rolle. Eingangs mag der Blick auf eine zeitgenössische Arbeit die Bedeutung der Materialfarben verdeutlichen.
Author: | Monika Wagner |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-440362 |
ISBN: | 978-3-7705-5344-0 |
Parent Title (German): | Gesichter : kulturgeschichtliche Szenen aus der Arbeit am Bildnis des Menschen/ Weigel, Sigrid; Kutschbach, Tine (Hrsg.); Trajekte |
Publisher: | Wilhelm Fink |
Place of publication: | München |
Editor: | Sigrid Weigel |
Contributor(s): | Tine Kutschbach |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2017/03/02 |
Year of first Publication: | 2013 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2017/03/02 |
GND Keyword: | Bildnisplastik; Material; Geschichte 1700-1900 |
Page Number: | 21 |
First Page: | 169 |
Last Page: | 186 |
HeBIS-PPN: | 401597024 |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 70 Künste / 700 Künste; Bildende und angewandte Kunst |
Sammlungen: | CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft |
CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft / Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin | |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |