Was verändert Geburtsvorbereitung im Erleben der Geburt, des Babys und in der Partnerschaft?

  • Ziel: Vergleich der Veränderung der mütterlichen Einstellung zur Geburt anhand von Hebammen geführten Geburtsvorbereitungskursen oder hypnoreflexogenem Training zur Geburtsvorbereitung. Methode: Zu Beginn und nach Beendigung der Kurse wurde die mütterliche Einstellung zur Geburt unter Zuhilfenahme des Osgood-Ertel-Eindrucksdifferenzials gemessen. Der Gießen-Test zur Persönlichkeitsbeurteilung wurde einmalig angewendet. Ergebnisse: 213 Frauen waren in die Studie eingeschlossen. 155 davon nahmen an, von Hebammen geführten, Geburtsvorbereitungskursen teil. 58 Frauen absolvierten ein hypnoreflexogenes Training. Es waren zu Beginn der Kurse keine statistisch signifikanten Unterschiede feststellbar in Bezug auf die Charakteristiken der Teilnehmerinnen sowie im Gießen-Test und in den Ergebnissen des Osgood-Ertel-Eindrucksdifferenzials. Nach der von Hebammen geführten Geburtsvorbereitung wurde die Geburt negativer wahrgenommen(Freudlosigkeit und Trübung in der Valenz-Dimension [p < 0,05]), während die Geburt nach dem Hypnosetraining emotional positiver bewertet wurde (Freude und Harmonie in der Valenz-Dimension [p < 0,01] sowie Helligkeit [p < 0,05]). Zusammenfassung: Hypnoreflexogenes Selbsthypnosetraining zur Geburtsvorbereitung scheint stärkere und positivere mütterliche emotionale Veränderungen in Bezug auf die Einstellung zur Geburt auszulösen als konventionelle, von Hebammen geführte Geburtsvorbereitungskurse. Weitere retrospektive randomisierte Studien sind nötig, um diese Ergebnisse zu überprüfen.
  • Aim: To compare the change of maternal outlook towards birth due to a midwife led antenatal education programme versus hypnoreflexogenous self-hypnosis training for childbirth. Method: Before the beginning of the classes and after the last class maternal perceptionon birth was evaluated using Osgood semantic differential questionnaire. The Gießen personality score was evaluated once. Results: 213 patients were enrolled in this study. 155 were in the midwife led education programme and 58 in the self-hypnosis training programme. There was no statistically significant difference between the two groups in regard of participants’ characteristics, Gießen personality score and initial Osgood semantic differential scores. After the midwife led course childbirth was emotionally more negatively scored (displeasure, tarnishing, dimension evaluation [p < 0.05]), whereas after the hypnosis course childbirth was emotionally more positively evaluated (pleasure, harmony, dimension evaluation [p < 0.01] and brightness [p < 0.05]). Summary: In this study hypnoreflexogenous self-hypnosis training resulted in a more positive maternal outlook towards childbirth in comparison to the midwife led course. Further prospective randomised studies are required to test these initial results.

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Metadaten
Author:Laura Angelika Streibert
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-442040
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Joscha ReinhardGND, Eva HerrmannORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2017/05/18
Year of first Publication:2016
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2017/04/06
Release Date:2017/05/18
Page Number:26
HeBIS-PPN:403195810
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht