Dahin zeigen, wo es weh tut : Perspektiven auf Verletzbarkeit und Selfiekultur
- Mit einem gegenwärtig besonders populären medialen Format setzt sich Tanja Lange in ihrem Aufsatz "Dahin zeigen, wo es weh tut: Perspektiven auf Verletzbarkeit und Selfiekultur" auseinander. Gemeinhin gilt das Phänomen des Selfies als Ausdruck des Egozentrismus einer Generation. Die Autorin nimmt dagegen jedoch Selbstdarstellungen in den Blick, die Verletzbarkeit demonstrativ ausstellen und stellt diese in den Kontext philosophischer Anerkennungstheorien. Mit der Zurschaustellung von Verletzung und Versehrtheit scheint in einer erfolgsorientierten Gesellschaft ein Tabu berührt zu sein.
Author: | Tanja Lange |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-526494 |
URL: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:466:2-27733 |
DOI: | https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-30 |
Parent Title (German): | Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte / hg. von Leonie Süwolto. Studien der Paderborner Komparatistik ; 1 |
Publisher: | Universitätsbibliothek Paderborn |
Place of publication: | Paderborn |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2020/01/07 |
Year of first Publication: | 2017 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2020/01/20 |
GND Keyword: | Tabu; Selfie; Verwundbarkeit; Bonajo, Melanie; Anerkennung |
Page Number: | 15 |
First Page: | 143 |
Last Page: | 156 |
HeBIS-PPN: | 458880434 |
8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik | |
Sammlungen: | CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft |
CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft / Studien der Paderborner Komparatistik | |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung 4.0 |