Forum B.1: Deutschstunden : zur Lehrerausbildung
- Ausgangsfragen: Was sind die Kernziele der Lehrerausbildung im Fach Deutsch? In welchem Verhältnis zueinander stehen didaktische und fachspezifische Elemente sowohl in der Lehrerausbildung wie später in der schulischen Praxis? Reagieren die germanistischen Fachwissenschaften (NDL, Mediävistik, Linguistik) angemessen darauf, dass in der Regel die meisten Studierenden das Lehramt anstreben? Gilt es in der Lehrerausbildung die Fachwissenschaft zu stärken oder nicht vielmehr die allgemein pädagogischen Ausbildungsteile? Welche wesentlichen Inhalte und Kernkompetenzen sollen wiederum im Schulfach Deutsch vermittelt werden? Welchen Stellenwert hat hier die Literatur (im engeren Sinne)? Befindet sich das Fach auf dem Weg zur allgemeinen 'Medienkunde'? Wie könnte – aus germanistischer Sicht – eine 'ideale' Deutschstunde aussehen?
Verfasserangaben: | Jörg Kilian, Jan Standke, Renate Stauf, Volker FrederkingGND, Sigrid Thielking |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-319274 |
URL: | http://www.perspektiven-der-germanistik.de/audio/B1.mp3 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Internationales Colloquium Nach der Theorie, jenseits von Bologna, am Ende der Exzellenz? : Perspektiven der Germanistik im 21. Jahrhundert ; Schloss Herrenhausen, Hannover, 4. - 6. April 2013 ; Online-Publikation der Diskussionen und Ergebnisse |
Verlag: | Perspektiven der Germanistik |
Verlagsort: | Hannover |
Dokumentart: | Konferenzveröffentlichung |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 12.09.2013 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 05.04.2013 |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Urhebende Körperschaft: | Internationales Colloquium zu den Perspektiven der Germanistik <2013, Hannover> |
Datum der Freischaltung: | 27.11.2013 |
GND-Schlagwort: | Bologna-Prozess; Deutschunterricht; Exzellenzinitiative; Germanistik; Lehrerbildung; Theorie; Zukunft |
Bemerkung: | Laufzeit: 2:19:54 |
HeBIS-PPN: | 354646184 |
DDC-Klassifikation: | 8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
BDSL-Klassifikation: | 01.00.00 Allgemeine deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft / BDSL-Klassifikation: 01.00.00 Allgemeine deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > 01.03.00 Germanistik |
01.00.00 Allgemeine deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft / BDSL-Klassifikation: 01.00.00 Allgemeine deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > 01.05.00 Germanistenverbände und -tagungen | |
03.00.00 Literaturwissenschaft / BDSL-Klassifikation: 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.17.00 Deutschunterricht. Literaturdidaktik | |
Zeitschriften / Jahresberichte: | Perspektiven der Germanistik 2013 |
Übergeordnete Einheit: | urn:nbn:de:hebis:30:3-319334 |
Lizenz (Deutsch): | Deutsches Urheberrecht |