• search hit 1 of 18
Back to Result List

Bibendum, Kautschuk und Collage : Artefakte der Avantgarden

  • Tobias Vogt erhellt am frühen Beispiel der hintergründigen Bildsprache der Michelin-Werbung um 1900 die untrennbare Verflechtung von Kunst, Ökonomie und Publikationsstrategien in der französischen Avantgarde und rekonstruiert zugleich die Material- und Kulturgeschichte des Kautschuks zwischen Reifenproduktion und Collage.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Tobias VogtGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-859766
ISBN:978-3-534-27666-0
ISBN:978-3-534-27665-3
Parent Title (German):<container class="Artefakte der Avantgarden 1885–2015"> / Annette Gilbert, Cornelia Ortlieb, Andreas Bülhoff, Susanne Klimroth, Timo Sestu (Hg.) ; mit Photographien von Michael Bilek und ausgewählten Einträgen aus dem Techniktagebuch-Kollektivblog. Darmstadt : WBG Academic, 2023, ISBN 978-3-534-27666-0
Publisher:WBG Academic
Place of publication:Darmstadt
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2024/06/25
Year of first Publication:2023
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2024/07/02
GND Keyword:Michelin & Cie; Werbung; Michelin-Männchen; Avantgarde; Kautschuk
Page Number:18
First Page:77
Last Page:89
Note:
Funding: DFG
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 650 Management und unterstützende Tätigkeiten
7 Künste und Unterhaltung / 76 Grafik / 760 Grafik; Druckgrafik, Drucke
8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik
Sammlungen:CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International