Hochschullehre und Neue Medien : Medienkompetenz und Qualifizierungsstrategien für Hochschullehrende
- Neue Medien halten zunehmend Einzug in den Hochschulalltag und verändern neben dem Arbeitsalltag der Lehrenden auch die Hochschullehre. Neue Medien werden begleitend, unterstützend, ergänzend oder sogar substituierend zu den herkömmlichen Vermittlungs- und Kommunikationsformen in der Lehre eingesetzt. Welche Kompetenzen Hochschullehrende zum Einsatz neuer Medien in der Lehre benötigen, beleuchtet dieser Beitrag. Dabei geht es nicht alleine um den Einsatz von Email und Suchmaschinen des World Wide Web in der eigenen Unterrichtsvorbereitung oder Forschungskooperation, sondern um innovative hochschuldidaktische Ansätze zur Entwicklung neuer Lehr- und Lernmethoden.
Author: | Claudia BremerGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-37760 |
Place of publication: | Frankfurt am Main |
Document Type: | Preprint |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2007/02/27 |
Year of first Publication: | 2003 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2007/02/27 |
Page Number: | 15 |
Note: | Preprint, später in: Ulrich Welbers (Hrsg.): Hochschuldidaktische Aus - und Weiterbildung. Gütersloh 2003. S. 323 - 345. |
Source: | in: Ulrich Welbers (Hrsg.): Hochschuldidaktische Aus - und Weiterbildung. Gütersloh 2003. S. 323 - 345. |
HeBIS-PPN: | 186583850 |
Institutes: | Zentrale Einrichtung / Zentrum für Weiterbildung |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |