Das strukturale Unbewusste als postmodernes Sujet : zur Lacan-Rezeption von Rosalind Krauss

  • Auf dem Internationalen Kongress für Kunstgeschichte in Berlin 1992 stellte Rosalind Krauss eine neue Interpretation von Pollocks Drip Painting vor, die sich gegen "sublimatorische" Lesarten richtete. Pollock habe nicht bestimmte künstlerische Intentionen verfolgt. Es gebe keinerlei Evidenz dafür, dass er über Ideen verfugt habe, die ihm nicht von anderen eingegeben oder durch die Erwartungen und Normierungen der Rezipienten gesteuert seien. Solche herkömmlichen Verständnisweisen hielten an einem traditionellen Gestaltsehen, am Prinzip der Repräsentation fest. Erst die auf Pollock folgende Künstlergeneration habe den eigentlichen Stellenwert seiner drip paintings "through a far more violent and desublimatory grid" erkannt. Cy Twomblys 'Graffiti', Robert Morris' 'anti-form' und Andy Warhols 'Piss Painting' hätten die triviale, biologisch-naturgesetzliche Dimension von Pollocks Tropftechnik bewusst gemacht und auf die in ihr vorgenommene Entweihung der vertikal anthropomorphisierten Bildebene verwiesen. Die neue Horizontalität oder auch 'Niedrigkeit' des Bildes entlasse es aus den Intentionen seines Schöpfers, bestimme die Form zur Spur eines Unbeabsichtigten, Unbewussten. ...

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Regine Prange
URN:urn:nbn:de:hebis:30-55724
ISBN:3-906770-53-2
ISBN:978-3-906770-53-6
Parent Title (German):Peter J. Schneemann ; Thomas Schmutz (Hrsg.): Masterplan : Konstruktion und Dokumentation amerikanischer Kunstgeschichten ; Akten des internationalen Kolloquiums, 1. und 2. April 2000, Villa Mettlen in Muri bei Bern
Publisher:Lang
Place of publication:Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt a.M. ; New York ; Oxford ; Wien
Editor:Peter J. Schneemann, Thomas Schmutz
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2003
Year of first Publication:2003
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2008/06/11
GND Keyword:USA; Kunstgeschichtsschreibung; Identitätsfindung; Europa; Geschichte 1800-2000; Kongress 2000
Page Number:16
First Page:63
Last Page:84
Source:In: Masterplan. Konstruktion und Dokumentation amerikanischer Kunstgeschichte, hg. von Peter Schneemann und Thomas Schmutz. Akten des internationalen Kolloqiums, 1. und 2. April 2000, Villa Mettlen in Muri bei Bern, Bern 2003, S. 63-84
HeBIS-PPN:199381798
Institutes:Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 75 Malerei / 750 Malerei, Gemälde
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht