Rote Liste der Farn- und Samenpflanzen Baden-Württembergs

  • Hiermit liegt nun nach 16 Jahren die 3. Fassung der Roten Liste der Farn- und Blütenpflanzen vor. Für diese Aktualisierung gibt es vor allem zwei Gründe: Die Gefährdungssituation hat sich bei vielen Sippen seit 1983 verändert und das Wissen zur Flora Baden-Württembergs ist deutlich angewachsen, vor allem durch die Bearbeitung des achtbändigen Grundlagenwerks „Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs“ (SEBALD & al. 1990-1998). Die 3. Fassung der Roten Liste enthält einige Neuerungen: Erstmals wurden zusätzlich Gefährdungseinstufungen für naturräumliche Regionen vorgenommen und es wurden alle in Baden-Württemberg etablierten Arten und Unterarten aufgelistet, auch die ungefährdeten. Um die Vergleichbarkeit mit der entsprechenden bundesdeutschen Roten Liste zu gewährleisten (KORNECK, SCHNITTLER & VOLLMER 1996; SCHNITTLER & LUDWIG 1996), waren einige Änderungen bei den Definitionen von Gefährdungskategorien, vor allem aber die Einführung neuer Kategorien notwendig. Eigene Kategorien für Sippen, für die nicht genügend Informationen zur Beurteilung der Bestandessituation vorliegen, ermöglichen es, den Wissensstand genauer als bisher zu dokumentieren. Die Autoren hoffen, dadurch den Gebrauchswert der Roten Liste erhöht zu haben, möchten zugleich aber anregen, mehr als bisher neben der Gefährdung auch andere Aspekte, beispielsweise pflanzengeographischer Art, bei der Bewertung von Pflanzenvorkommen zu berücksichtigen, denn nicht nur Bestände gefährdeter Arten sind schützenswert!

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Thomas Breunig, Siegfried Demuth
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1131337
ISBN:3-88251-271-7
Parent Title (German):Naturschutz-Praxis / Artenschutz ; 2
Series (Serial Number):Naturschutz-Praxis : Artenschutz (02)
Publisher:Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg, LfU
Place of publication:Karlsruhe
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2009/08/11
Year of first Publication:1999
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Creating Corporation:Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg <Karlsruhe>
Release Date:2009/08/11
Edition:3., neu bearb. Fassung, Stand 15.4.1999
Note:
2. Aufl. u.d.T.: / Harms, Karl Hermann: Verschollene und gefährdete Pflanzen in Baden-Württemberg
Source:Karlsruhe : Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg, LfU, 1999 ; (3., neu bearb. Fassung, Stand 15.4.1999)
HeBIS-PPN:218384866
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 58 Pflanzen (Botanik) / 580 Pflanzen (Botanik)
Sammlungen:Sammlung Biologie / Sondersammelgebiets-Volltexte
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht