"Details sollten sein wie jener Blitz bei Dickens" : photopoetische Reflexe um 1900
- In seinem bemerkenswert frühen Versuch, die Wissenschaft zu beobachten, nennt Ernst Mach zwei starke Argumente für die neuen optischen Medien, insbesondere die Photographie: Sie bringen 1. neue Schaueffekte in die Welt, optimieren somit Unterhaltung; 2. liefern sie neues Material für die Wissenschaftler. Die Photographie schafft das, indem sie Unsichtbares sichtbar macht, zeigt, was sich "der natürlichen Anschauung" entzieht.
Author: | Ursula RennerGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-1136692 |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2009/11/09 |
Year of first Publication: | 2005 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2009/11/09 |
GND Keyword: | Photographie; Mach; Ernst |
Note: | Die zitierfähige Vorlage ist die Druckfassung, da gelegentlich darin noch Überarbeitungen und Ergänzungen vorgenommen werden/wurden. |
Source: | http://www.renner-henke.de/iv6_103-127.pdf ; (in:) Helmut Pfotenhauer, Wolfgang Riedel, Sabine Schneider: Poetik der Evidenz. - Würzburg: 2005, S. 103-127 |
HeBIS-PPN: | 220210306 |
Dewey Decimal Classification: | 8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
BDSL-Klassifikation: | 15.00.00 19. Jahrhundert / BDSL-Klassifikation: 15.00.00 19. Jahrhundert > 15.04.00 Studien |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |