"nu sehent, wie der singet!" : vom Hervortreten des Sängers im Minnesang

  • In (…) [den Verdoppelungen der textuellen Ich-Instanzen] zeigt sich (…) mit der Rolle des Minners/Werbers und derjenigen des Sängers zugleich beider Differenz und beider Rollenhaftigkeit; insofern könnte man sagen, daß Minnesang nicht so sehr Rollenlyrik ist, als vielmehr in bestimmten seiner Sektoren als Rollenlyrik sich selbst beschreibe. Dieserart lockert sich die Bindung des Textes an seinen pragmatischen Sprecher, der Regelzusammenhang selbstverständlich metonymischer Rede wird suspendiert: Wo zwei differente textuelle Sänger offenbar Rollen zu spielen – auch solche Rollen, die Rollen spielen. So lösen sich die Rollen von dem, der sie aktuell innehat, der sie nun vielmehr spielt. (…)

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Metadaten
Author:Peter StrohschneiderGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-241510
ISBN:3-476-01423-1
Parent Title (German):"Aufführung" und "Schrift" in Mittelalter und früher Neuzeit / hrsg. von Jan-Dirk Müller ; Germanistische Symposien-Berichtsbände ; 17 ; DFG-Symposion ; 1994
Publisher:Verlag J. B. Metzler
Place of publication:Stuttgart ; Weimar
Editor:Jan-Dirk Müller
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2012/01/16
Year of first Publication:1996
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2012/01/16
Tag:Minnesang; Rollenhaftigkeit; Sänger
Page Number:24
First Page:7
Last Page:30
HeBIS-PPN:424230569
Institutes:Extern
Dewey Decimal Classification:8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
Germanistik / GindokWeimar
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht