Linguistic and extralinguistic factors in the interpretation of children's early utterances
- Bestimmte seit den sechziger Jahren zur Analyse früher kindlicher Äußerungen benutzte Beschreibungsmodelle unterschätzen die sprachliche Kompetenz des Kindes, indem sie die Struktur seiner Äußerungen auf Distributionsphänomene der Oberflächenstruktur reduzieren, andere Modelle überschätzen diese Kompetenz, indem sie kindlichen Äußerungen mehr sprachliche Information zuschreiben, als sie enthalten. Wenn außersprachliche Information auf systematische Art und Weise in die Untersuchung der sprachlichen Kommunikation zwischen Kind und Erwachsenem einbezogen wird, findet einerseits die Tatsache eine Erklärung, daß diese Kommunikation in so erstaunlichem Maße erfolgreich ist, andererseits erlaubt diese Beschreibungsweise es aber, frühe kindliche Äußerungen als sprachlich so undeterminiert darzustellen, wie sie sind.
Author: | Ursula Stephany |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-245078 |
ISSN: | 1615-1496 |
Parent Title (German): | Institut für Sprachwissenschaft, Universität Köln: Arbeitspapier ; Nr. 28 |
Series (Serial Number): | Arbeitspapier / Institut für Sprachwissenschaft, Universität Köln (A.F. 28) |
Publisher: | Allgemeine Sprachwissenschaft, Institut für Linguistik, Universität zu Köln |
Place of publication: | Köln |
Document Type: | Working Paper |
Language: | English |
Year of Completion: | 1975 |
Year of first Publication: | 1975 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2012/05/23 |
GND Keyword: | Kindersprache; Spracherwerb |
Page Number: | 29 |
Last Page: | 28 |
HeBIS-PPN: | 348139985 |
Dewey Decimal Classification: | 4 Sprache / 41 Linguistik / 410 Linguistik |
Sammlungen: | Linguistik |
Linguistik-Klassifikation: | Linguistik-Klassifikation: Spracherwerb / Language acquisition |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |