Beiträge zur Paläontologie der Juraformation im nordwestlichen Deutschland

  • Als ich in diesem Jahre meine Sammlung einer genaueren Durchsicht unterwarf, fand ich, dass in derselben genügendes Material vorhanden war, um dasselbe für einen kleineren Beitrag zur Paläontologie der Juraformation verwerten zu können. Nicht allein zeigte es sich, dass manche Species, wenn auch schon beschrieben, doch von neuen Fundorten vorlagen, und dass andere noch ganz neu für die jurassischen Schichten des nordwestlichen Deutschland waren, sondern die Untersuchung des vorliegenden Materials gab auch für die Kenntnis und Auffassung mancher bekannter Species neue Gesichtspunkte an die Hand. In dem folgenden ersten Theile, der Versteinerungen des unteren und teilweise des mittleren Jura (bis zu den Coronaten - Schichten inclus.) behandelt, habe ich in Bezug des geognostischen Vorkommen der Species die Einteilung des Jura den Werken von Brauns (der untere Jura im nordwestlichen Deutschland 1871, der mittlere Jura 1869) entnommen. Um eine spätere Kritik zu ermöglichen, ist bei den Species das Werk angegeben, nach dem dieselben bestimmt sind. Von Fundorten sind meistens nur die neuen angeführt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Wilhelm Bölsche
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-316744
Parent Title (German):Jahresbericht Naturwissenschaftlicher Verein zu Osnabrück : für die Jahre ...
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2013/09/23
Year of first Publication:1877
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2013/09/23
Volume:3
Page Number:27
First Page:41
Last Page:67
HeBIS-PPN:353229741
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 56 Fossilien, Paläontologie / 560 Paläontologie; Paläozoologie
Sammlungen:Sammlung Biologie / Sondersammelgebiets-Volltexte
Zeitschriften / Jahresberichte:Osnabrücker Naturwissenschaftliche Mitteilungen / Jahresbericht des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Osnabrück, Band 3 (1877)
:urn:nbn:de:hebis:30:3-297635
Licence (German):License LogoGemeinfreies Werk / Public Domain