Von der Gruppenarbeit zum Community Building – der "Digital Creative Space" der SUB Göttingen

  • Bibliotheken stehen vor der Herausforderung, Lernorte mit virtuellen Angeboten kombiniert weiterzuentwickeln, digitale Lernumgebungen zu integrieren, all dies mit den Nutzerbedürfnissen abzugleichen und räumlich ansprechend umzusetzen. An der SUB Göttingen wurde mit der Konzeption eines Digital Creative Space der Versuch gestartet, all diese Aspekte zu berücksichtigen und mit Studierenden gemeinsam einen innovativen Lernort zu kreieren. Im Laufe des Projektes wurde klar, dass der Weg einen wichtigen Teil des Ziels darstellt: Den Studierenden sollte kein fertiges Angebot präsentiert, sondern stattdessen ein wachsendes Experimentierfeld zur Verfügung gestellt werden, das sich abgestimmt auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse entwickeln soll und kann.
  • Libraries are faced with the challenge of developing learning environments in combination with online services and integrating them in digital learning environments. Aligning all this with users’ needs and implementing this in a spatially appealing manner is a multifaceted challenge. At the SUB Göttingen, we attempted to take all these aspects into account with the concept of a Digital Creative Space to create an innovative learning environment in collaboration with students. During the course of the project it became clear that the path is as important as the goal: The students should not be presented with a ready-made solution. Instead we chose to engage them in a participatory approach in order to build an open experimental area that can and should develop in line with the current and future needs of its users.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Daniela PothORCiD
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-533971
DOI:https://doi.org/10.5282/o-bib/2018H4S31-43
ISSN:2363-9814
Parent Title (German):O-bib
Publisher:VDB
Place of publication:München
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2018
Date of first Publication:2018/12/10
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2020/04/01
Tag:Bibliothek; Experimentierfläche; Lernortentwicklung; Partizipationsprozess; digitale Lernumgebung; kollaboratives Arbeiten
Volume:5
Issue:4
Page Number:13
First Page:31
Last Page:43
Note:
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
HeBIS-PPN:463911458
Institutes:Zentrale Einrichtung / Universitätsbibliothek
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 02 Bibliotheks- und Informationswissenschaften / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0