Showmen and fighters – bronze age rock art and weaponry in Scandinavia

Selbstdarsteller und Kämpfer – Bronzezeitliche Felsbildkunst und Waffen in Skandinavien

  • In the archaeology of Scandinavian Bronze Age rock art, there is a long-standing debate over the function and role of the engraved weapons and warriors. The question can be boiled down to: Are the depicted warriors actual fighters, or are they showmen merely portraying an identity to gain status and power? One of the proposals was that spears are active because they occur in killing scenes and swords are passive because they are mostly depicted sheathed. Discussing recent rock art research on the transformation of petroglyphs, their narrative structure as well as new discoveries of weapon depictions, and confronting this with results from use wear analyses on similar weaponry, this paper sets out to argue that the answers to this problem may not be as straight forward as previously proposed. Instead it is proposed that while there is a concern with showmanship relating to a warrior identity in Scandinavian rock art, it is based on real combat, fighting, and killing. Rock art was used to enhance the stature of warriors and to make narratives more exciting that involve warriors.
  • In der Archäologie der bronzezeitlichen Felsbildkunst Skandinaviens gibt es eine langjährige Debatte über die Funktion und Rolle der eingravierten Darstellungen von Waffen und Kriegern. Die Frage geht im Wesentlichen darum: Sind die dargestellten Krieger tatsächlich Kämpfer oder bloß Selbstdarsteller, die eine Identität annehmen, um Status und Macht zu erlangen? Ein Vorschlag war, dass Speere aktiv sind, weil sie in Tötungsszenen vorkommen, Schwerter hingegen seien passiv, da sie überwiegend in der Scheide dargestellt sind. Indem neue Forschungen zur Transformation von Petroglyphen, ihrer Erzählstruktur sowie neue Entdeckungen von Waffendarstellungen diskutiert werden und dies den Ergebnissen der Analyse von Gebrauchsspuren auf ähnlichen Waffen gegenübergestellt wird, wird in dem Artikel argumentiert, dass die Antworten auf dieses Problem vielschichtiger sind als früher angenommen. Stattdessen wird vorgeschlagen, dass das vorhandene Element der Selbstdarstellung in Hinblick auf Kriegeridentität auf tatsächlich ausgetragenen Gefechten basiert, die zu Verletzung und Tod führen konnten. Die Felsbildkunst diente dazu, die Gestalt des Kriegers zu erhöhen und Erzählungen über ihre Taten spannender zu machen.

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Metadaten
Author:Christian Horn
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-539477
ISBN:978-3-7749-4229-5
Parent Title (German):Materialisierung von Konflikten : Beiträge der Dritten Internationalen LOEWE-Konferenz vom 24. bis 27. September 2018 in Fulda = Materialisation of conflicts : proceedings of the Third International LOEWE Conference, 24-27 September 2018 in Fulda / herausgegeben von edited by Svend Hansen, Rüdiger Krause. Universitätsforschungen zur prähistorischen Archäologie ; Band 346. Universitätsforschungen zur prähistorischen Archäologie / Prähistorische Konfliktforschung ; 4
Publisher:Verlag Dr. Rudolf Habelt GmbH
Place of publication:Bonn
Document Type:Part of a Book
Language:English
Year of Completion:2020
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Contributing Corporation:Internationale Tagung des LOEWE-Schwerpunkts "Prähistorische Konfliktforschung. Materialisierung von Konflikten" (3. : 2018 : Fulda)
Release Date:2020/05/21
Page Number:21
First Page:45
Last Page:65
HeBIS-PPN:465150543
Institutes:Sprach- und Kulturwissenschaften
Dewey Decimal Classification:9 Geschichte und Geografie / 93 Geschichte des Altertums (bis ca. 499), Archäologie / 930 Geschichte des Altertums bis ca. 499, Archäologie
Sammlungen:Universitätspublikationen
Open-Access-Publikationsfonds:Sprach- und Kulturwissenschaften
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen