Das Deutschbuch als Forschungsgegenstand : eine Bestandsaufnahme

  • Deutschbücher dürfen auch aktuell als zentrales Lehr-Lernmittel des Deutschunterrichts gelten, dennoch findet kein Diskurs um ihre Inhalte und Konzeption statt, der die Schulpraxis und die Autorenteams zufriedenstellend einbinden würde. Zudem wird das Deutschbuch weder vonseiten der Fachdidaktik noch der Fachwissenschaften systematisch und kontinuierlich beforscht. Anliegen des Beitrags ist es, bisherige Forschungsaktivitäten sichtbar zu machen, neuere Entwicklungen sowie Entwicklungsfelder aufzuzeigen und für mehr Engagement der Deutschdidaktik im Bereich der Schulbuchforschung zu werben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christine Ott
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-548498
URL:https://d-nb.info/1205750568/34
URL:https://www.vr-elibrary.de/doi/epdfplus/10.14220/mdge.2019.66.3.292
ISSN:0418-9426
Parent Title (German):Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes
Publisher:V&R unipress
Place of publication:Göttingen
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2020/05/20
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Contributing Corporation:Deutscher Germanistenverband
Release Date:2020/08/26
GND Keyword:Deutschunterricht; Mediendidaktik; Schulbuchforschung
Volume:66
Issue:3
Page Number:21
First Page:292
Last Page:312
HeBIS-PPN:469770473
Dewey Decimal Classification:4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch
8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
BDSL-Klassifikation:03.00.00 Literaturwissenschaft / BDSL-Klassifikation: 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.17.00 Deutschunterricht. Literaturdidaktik
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0