Vermittlungsgutscheine : Zwischenergebnisse der Begleitforschung 2004 ; Teil IV: Makroökonomische Wirkungsanalyse

  • Die vorliegende Analyse untersucht die Beschäftigungseffekte von Vermittlungsgutscheinen und Personal-Service-Agenturen mit Hilfe einer makroökonometrischen Evaluation. Neben einer mikroökonometrischen Evaluation, welche die Wirkungen auf individueller Ebene untersucht, kann eine makroökonometrische Analyse Aussagen über die gesamtwirtschaftlichen Effekte der Maßnahmen machen. Die strukturellen Multiplikatorwirkungen im makroökonomischen Kreislaufzusammenhang werden jedoch nicht berücksichtigt. Das ökonometrische Modell zur Analyse der beiden Maßnahmen basiert auf einer Matching-Funktion, die den Suchprozess von Firmen und von Arbeitern nach einem Beschäftigungsverhältnis abbildet. Die empirischen Analysen werden getrennt für Ost- und Westdeutschland sowie für die Strategietypen der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt. Sie zeigen, dass die Ausgabe von Vermittlungsgutscheinen nur in „großstädtisch geprägten Bezirken vorwiegend in Westdeutschland mit hoher Arbeitslosigkeit“ (Strategietyp II) einen signifikant positiven Effekt auf den Suchprozess hat. Für die Personal-Service-Agenturen zeigen sich signifikant positive Effekte für Ost- als auch für Westdeutschland. Allerdings fehlt für eine abschließende Bewertung der Ergebnisse für die Personal- Service-Agenturen aufgrund der relativ geringen Teilnehmerzahl noch ein Vergleich mit mikroökonometrischen Analysen.

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Metadaten
Verfasserangaben:Reinhard HujerGND, Christopher Zeiss
URN:urn:nbn:de:hebis:30-22445
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: IAB-Forschungsbericht ; 2005, Nr. 4
Verlag:IAB
Verlagsort:Nürnberg
Dokumentart:Arbeitspapier
Sprache:Englisch
Datum der Veröffentlichung (online):23.11.2005
Jahr der Erstveröffentlichung:2005
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:23.11.2005
GND-Schlagwort:Arbeitsvermittlung; Voucher; Arbeitsmarktpolitik; Wirtschaftspolitische Wirkungsanalyse; Arbeitsmarktstatistik; Makroökonomischer Einfluß
Quelle:IAB-Forschungsbericht ; 2005,4
HeBIS-PPN:224277693
Institute:Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftswissenschaften
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht