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The azimuthal (Δφ) correlation distributions between heavy-flavor decay electrons and associated charged particles are measured in pp and p−Pb collisions at sNN−−−√=5.02 TeV. Results are reported for electrons with transverse momentum 4<pT<16 GeV/c and pseudorapidity |η|<0.6. The associated charged particles are selected with transverse momentum 1<pT<7 GeV/c, and relative pseudorapidity separation with the leading electron |Δη|<1. The correlation measurements are performed to study and characterize the fragmentation and hadronization of heavy quarks. The correlation structures are fitted with a constant and two von Mises functions to obtain the baseline and the near- and away-side peaks, respectively. The results from p−Pb collisions are compared with those from pp collisions to study the effects of cold nuclear matter. In the measured trigger electron and associated particle kinematic regions, the two collision systems give consistent results. The Δφ distribution and the peak observables in pp and p−Pb collisions are compared with calculations from various Monte Carlo event generators.
A newly developed observable for correlations between symmetry planes, which characterize the direction of the anisotropic emission of produced particles, is measured in Pb-Pb collisions at sNN−−−√=2.76 TeV with ALICE. This so-called Gaussian Estimator allows for the first time the study of these quantities without the influence of correlations between different flow amplitudes. The centrality dependence of various correlations between two, three and four symmetry planes is presented. The ordering of magnitude between these symmetry plane correlations is discussed and the results of the Gaussian Estimator are compared with measurements of previously used estimators. The results utilizing the new estimator lead to significantly smaller correlations than reported by studies using the Scalar Product method. Furthermore, the obtained symmetry plane correlations are compared to state-of-the-art hydrodynamic model calculations for the evolution of heavy-ion collisions. While the model predictions provide a qualitative description of the data, quantitative agreement is not always observed, particularly for correlators with significant non-linear response of the medium to initial state anisotropies of the collision system. As these results provide unique and independent information, their usage in future Bayesian analysis can further constrain our knowledge on the properties of the QCD matter produced in ultrarelativistic heavy-ion collisions.
A new, more precise measurement of the Λ hyperon lifetime is performed using a large data sample of Pb−Pb collisions at sNN−−−√=5.02 TeV with ALICE. The Λ and Λ¯¯¯¯ hyperons are reconstructed at midrapidity using their two-body weak decay channel Λ→p+π− and Λ¯¯¯¯→p¯¯¯+π+. The measured value of the Λ lifetime is τΛ=[261.07±0.37 (stat.)±0.72 (syst.)] ps. The relative difference between the lifetime of Λ and Λ¯¯¯¯, which represents an important test of CPT invariance in the strangeness sector, is also measured. The obtained value (τΛ−τΛ¯¯¯¯)/τΛ=0.0013±0.0028 (stat.)±0.0021 (syst.) is consistent with zero within the uncertainties. Both measurements of the Λ hyperon lifetime and of the relative difference between τΛ and τΛ¯¯¯¯ are in agreement with the corresponding world averages of the Particle Data Group and about a factor of three more precise.
A new, more precise measurement of the Λ hyperon lifetime is performed using a large data sample of Pb–Pb collisions at √sNN p ¼ 5.02 TeV with ALICE. The Λ and Λ¯ hyperons are reconstructed at midrapidity using their two-body weak decay channel Λ → p þ π− and Λ¯ → p¯ þ πþ. The measured value of the Λ lifetime is τΛ ¼ ½261.07 0.37ðstat:Þ 0.72ðsyst:Þ ps. The relative difference between the lifetime of Λ and Λ¯ , which represents an important test of CPT invariance in the strangeness sector, is also measured. The obtained value ðτΛ − τΛ¯Þ=τΛ ¼ 0.0013 0.0028ðstat:Þ 0.0021ðsyst:Þ is consistent with zero within the uncertainties. Both measurements of the Λ hyperon lifetime and of the relative difference between τΛ and τΛ¯ are in agreement with the corresponding world averages of the Particle Data Group and about a factor of three more precise.
Hintergrund und Fragestellung: Der FPDL mit einer Wellenlänge von 585 nm hat sich in der Dermatologie für die Behandlung gutartiger Gefäßerkrankungen bewährt. Erfahrungen bei größeren Patientenkollektiven findet man hingegen nur selten, über die Verwendung einer Wellenlänge von 588 nm wurde bisher nicht berichtet. Gütegeschaltete Laser werden in der Dermatologie erfolgreich für die Behandlung von Erkrankungen mit Beteiligung pigmenthaltiger Zellen sowie Farb- und Schmutzpartikel in Epidermis und Dermis eingesetzt. In der Literatur dominieren dabei Berichte über den gütegeschalteten Rubinlaser, während Erfahrungsberichte zum q-sw Nd:YAG-Laser selten zu finden sind. Ziel der Untersuchung: Um das Indikationsspektrum sowie die Erfolgs- und Nebenwirkungsraten eines FPDL sowie eines q-sw Nd:YAG-Lasers unter klinischen Alltagsbedingungen zu definieren, wurden die Behandlungsdaten der zwischen November 1995 und Dezember 2000 in der Universitäts- Hautklinik Frankfurt am Main behandelten Patienten ausgewertet. Material und Methode: Die prospektiv in einer Datenbank erfassten Patientendaten und Behandlungsparameter, die Karteikarten der im genannten Zeitraum behandelten Patienten sowie das Fotoarchiv des Zentrums der Dermatologie wurden retrospektiv ausgewertet. Ergebnisse: 1. Blitzlampen-gepumpter gepulster Farbstofflaser Im genannten Zeitraum wurden 345 Patienten in insgesamt 2030 Sitzungen mit einem FPDL mit 588 nm Wellenlänge behandelt. Die häufigsten Indikationen betrafen Nävus flammeus (52 % aller Behandlungen) und Hämangiome (23 % aller Behandlungen). Fast 75 Prozent der Behandlungen konnten erfolgreich abgeschlossen werden, die meisten in weniger als 7 Sitzungen. Hierfür wurden in der Regel Fluences von 6 J/cm² verwendet, bei Hämangiomen auch höhere Dosen bis 8 J/cm². Energiedichten über 8 J/cm² kamen nur bei einzelnen Patienten zum Einsatz. Außer der obligaten Purpura traten andere Nebenwirkungen selten auf. In weniger als 16 Prozent der Behandlungen wurden Nebenwirkungen dokumentiert. Die häufigsten betrafen Krustenbildung und Hyperpigmentierung. Diese traten in 7 bzw. 6 Prozent der Behandlungen auf. Keine Nebenwirkung war dauerhaft. 2. Gütegeschalteter Nd:YAG-Laser Mit dem q-sw Nd:YAG-Laser (1064 und 532 nm Wellenlänge) wurden 247 Patienten in insgesamt 1529 Sitzungen behandelt. Häufigste Indikationen waren Schmuck- und Schmutztätowierungen (77 % aller Behandlungen) sowie Lentigines (8 % aller Behandlungen). Mehr als drei Viertel der Behandlungen konnten erfolgreich abgeschlossen werden, die meisten nach maximal 7 Behandlungen. Bei Verwendung von 1064 nm Wellenlänge wurden in der Regel Fluences von 6 bis 8 J/cm² verwendet, bei 532 nm Wellenlänge Fluences von 2 bis 3 J/cm². Neben den obligat auftretenden Nebenwirkungen, vor allem Krustenbildung, trat Urticaria factitia in fast 12 Prozent der Behandlungen als häufigste Nebenwirkung auf. Weiter wurden Blutungen (8 % aller Behandlungen) und Hyperpigmentierungen (6 % aller Behandlungen) beobachtet. Alle Nebenwirkungen waren temporärer Natur. In über 60 Prozent der Behandlungen wurden keine Nebenwirkungen dokumentiert. Schlussfolgerungen: Der FPDL mit 588 nm Wellenlänge zeigt keine Nachteile gegenüber den häufig verwendeten 585 nm, in einigen Fällen sogar eher Vorteile. Der selten in der Literatur besprochene q-sw Nd:YAG-Laser stellt ein wichtiges Instrument in der Behandlung pigmentierter Dermatosen und wegen der Möglichkeit der Frequenzverdopplung ein vielseitiges Behandlungsgerät zur Behandlung verschiedener Tätowierungsfarben dar. Unsere Untersuchungen zeigen, dass unter klinischen Alltagsbedingungen sowohl der blitzlampen-gepumpte gepulste Farbstofflaser mit einer Wellenlänge von 588 nm als auch der gütegeschaltete Nd:YAG-Laser (1064 und 532 nm Wellenlänge) effektive und sichere Therapiemöglichkeiten darstellen. Bei Kenntnis der physikalischen Wirkprinzipien lassen sich neben den bekannten Erkrankungen auch seltenere Indikationen mit vorhersagbaren Ergebnissen und geringem Nebenwirkungsrisiko behandeln.